an Aziz und umniya:

Finde das jeder von Euch für sich genommen in den meisten Kernpunkten Recht zu haben scheint.
Umniya scheint in der Tat jedoch nicht aus dem Riff zu kommen und sich dort auch nicht öfters aufzuhalten, sonst hätte sie um die historischen Spannungen zwischen den Berbern aus dem Riff und dem übrigen Marokko gewusst (obwohl ich auch so empfinde, dass diese Spannungen nach der Machtübernahme S.M. M6 sehr viel weniger geworden sind).
Ich kann z.B. für mich in Anspruch nehmen, dass ich mich in den vergangenen 2 Jahrzehnten mehr im Riffgebiet als im übrigen Marokko aufgehalten haben und lebe ausserdem hier mit der marokkanischen Familie meiner Frau zusammen, die originär aus Nador stammt.
Deshalb kann ich Aziz Aussagen nicht grundsätzlich verneinen, ausser das Aziz nicht mehr auf den neuesten Stand zu sein scheint, denn auch die Berber aus dem Riff lieben zumindest jetzt sehr wohl mehrheitlich den jetztigen jungen König (und das schreibe ich wirklich nicht, weil ich selbst ein Fan Ihrer Majestät bin!).
Eine ähnliche Vereehrung wie für diesen König kenne ich nur aus England bezogen auf die Queen und die Queen-Mom.

Rainer