Silla, im letzten heft von jeune afrique sind anläßlich des diesjährigen " fruhling der amazighen " einige seiten über die ethnische frage im heutigen maghreb.dort ist auch ein sehr interessanter vergleich über die kabylen und die berber von marokko und ein ausschließlich marokko gewidmeter artikel.

die berberfrage setllt sich im heutigen marokko nicht als ethnische forderung.
sämtliche berbervereine haben sich zum ziel festgelegt, für die förderung der
amazighenkutur in der öffentlichkiet einzutreten. es ist in casa sogar soweit gekommen, dass einer der radikalen berberphonen den kuran ins berberberische zu übersetzen vorhatte.
ein unterschied zu den kabylen von algerien besteht darin, dass die marokkanischen berber bis jetzt, auf jeden fall, noch nie separatistische anliegen zum ausdruck brachten. sie setzen sich eher für den erhalt der berberkultur und für den berberunterricht in den berbergebieten ein. die masse der berber scheint zunächst für die sorgen der berberintellektuellen taub. obwohl die partei des jetzigen premiers youssoufi voll mitglieder berberischer abstammung ist.
abgesehen von einigen hochburgen der berber aus nordmarokko haben bis jetz die berber marokkos in europa noch nie die öffentlichkeit auf sich aufmerksam gemacht. die paar berberaktivisten im francophonen europa sind erst durch die algerischen kabylen im ausland und durch die aktivitäten ihrer internationalen organisation erst recht aktiver geworden.
es ist in marokko immer noch nicht klar, ob berber gäbe, die so organisiert sind, dass sie so stark werden wie die kabylen in algerien. dafür gibt es mit sicherheit erklärungen.

umni