Hallo, alle miteinander!

Ich habe angefangen ein Buch zu lesen, das vom Zusammenleben von Muslimen, Juden und Christen im alten Andalusien handelt: ”Die Palme im Westen” von Maria Rosa Menocal. (ISBN: 3 463 40430 3. Originaltitel: ”The Ornament of the World. How Muslims, Jews and Christians Created a Culture of Tolerance in Medieval Spain”.)

Im Umschlagstext des Buches steht: ”Kaum eine Zeit brachte so viele Legenden und Mythen hervor wie das mittelalterliche Andalusien. Über 700 Jahre lang lebten hier Muslime, Juden und Christen in friedvollem Miteinander und schufen in diesem fruchtbaren Klima Kulturgüter von unschätzbaren Wert. Maria Rosa Menocal entwirft ein anschauliches und detailgetreues Bild dieser Zeit…”.

Das hört sich sehr interessant an, finde ich. Hat jemand von Euch dieses Buch schon gelesen?

Gruss von Anna