hallo

mimhaat, in einem darf ich dir zustimmen und mich korrigieren. mit der armee habe ich nicht den gemeinen soldaten gemeint, der seinen wehrdienst ableistet, sondern diejenigen, die zb mal kurz beschliessen den libanon in die 80er zurückzubomben.
ich chatte fast jeden tag mit einem israeli. der verflucht den wehrdienst, den er ableisten musste und ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur ihm so geht.
das die araber in beziehung auf palästina maulhelden sind ist auch wahr. grosse sontagsreden und wenn's wirklich an's helfen geht, dann geben die saudis gerade mal 20 millionen, die dann im koffer nach ramallah transportiert weden, dass die amerikaner nix davon merken.

 Antwort auf:
Fußball... ja ich kann Anja-Maria auch zustimmen, du verhältst dich wie einer von diesen möchte-gern-Stammtisch-Trainern, die vom Fernseher aus alles hätten besser gemacht...
ich habe nicht viel ahnung von fussball. könnte noch nicht mal trainer in der b-jugend machen. aber man muss keine grosse ahnung vom fussball haben um zu sehen, ob eine mannschaft ein gutes spiel macht oder nicht. man muss auch nicht musik studiert haben, um zu erkennen ob ein orchester gut spielen kann oder nicht. ich habe auch keine trainingstipps gegeben, sondern behauptet, dass der gezeigte defensivfussball nicht das ist was von einer wm erwartet wird. du sagst ja selbst, italien , die defensivsten haben gewonnen. im elferschiessen. hat irgendein kommentator, der was davon versteht, meinetwegen günter netzer, davon gesprochen, dass diese wm sportlich was zu bieten hatte. die stimmung ja, die war prima. aber das war's dann auch.

 Antwort auf:
Deine Erwartungen sind irgendwo vor 30Jahren vielleicht stehen geblieben. Natürlich sind die Spiele heute nicht wie früher, vielleicht ging es früher auch wirklich um den Sport an sich - ok. Aber das ist wohl in allen Dingen so und die neuen Dinge, bieten eben andere Möglichkeiten. Von den alten "Helden" würde wohl heute keiner mehr 90min durchhalten.
wenn's heute nicht mehr so sehr um den sport geht, um was geht es dann? was sollte eine wm bieten, wenn nicht guten fussball? so wie es aussah, war eine volle kasse im vordergrund. man verbietet einem bäcker wm-brötchen zu backen, weil wm geschützt ist und mcdonalds fragen könnte weshalb der bäcker umsonst darf und sie nicht.
alle finden das ok und spielen umsonst statist. nein, nicht umsonst, sie zahlen sogar dafür.
die mannschaft, die in mexico gegen italien verloren hatte, die hätte gut mit den heutigen standfussballern mithalten können. das spiel habe ich auf phoenix nochmal gesehen, und das war um klassen besser, als alles was die deutschen dieses mal auf die beine "gestellt" haben. da sind dann auch tore gefallen.(das eigentliche ziel des fussballspiels, falls ich mich recht erinnere).
einer der das erkannt hat war klinsmann, der hat seinen hut genommen. wenn's am schönsten ist soll man gehen. das hat schlaue schwabe schnell erkannt; etwas schöneres als den 3. platz wird's mit dieser mannschaft wohl nicht geben.
du sagst die wm hätte was ausgelöst und verändert.
ich wollte mal wissen, was das sein sollte. ihr hattet eine gute zeit und 4 wochen party. die säckel sind gefüllt, die gesundheitsreform ist durch und spätestens im winter wird wieder gejammert. die prostituierten haben ja schon mal angefangen.

zitat von ulla:
 Antwort auf:
1998 sah ich Sie zum ersten Mal live - aus 50 m Entfernung - mit dem gesamten Team der französischen Nationalmannschaft - auf der Champs Elyseés in Paris - von Tausenden bejubelt als Weltmeister.

Aber es war nicht nur ein Weltmeistertitel ! Es war ein nationales, politisches und soziales Ereignis:

Eine Stärkung des Selbstbewußtseins aller in Frankreich lebenden Nordafrikaner, von der Einwanderergeneration bis zu allen nachkommenden Generationen. Die algerischen Einwanderer und deren Nachkommen, gleichwohl wie alle Marokkaner, Tunesier… erkoren Sie zum Superidol, waren Sie doch selbst einer von Ihnen, ein "BEUR" ! Und einer der es aus einfachsten Verhältnissen nach “oben” geschafft hat. Einer der bewiesen hat, daß man mit Mut, Ehrgeiz, Fleiß, Stetigkeit…. alles erreichen kann, unabhängig von Klasse, Rasse, Religion und sonstigen Ideologien.

Als Sie alle im Elysee-Palast von Chirac geehrt wurdet, fühlte ich mit und schloß mich der Begeisterung meiner marokkanischen, tunesischen und algerischen Nachbarn in unserem Wohnviertel an....
und was ist daraus geworden? brennende vorstädte in regelmässigen abständen. und die waren weltmeister, nicht dritter noch vor portugal.

glaubst du wirklich, dass die 4 wochen party in der deutschen befindlichkeit was geändert hätten, ausser das die gärten jetzt auch politisch korrekt beflaggt werden dürfen?

ach ja, fast vergessen:
 Antwort auf:
Gibt es überhaupt irgendein Ereignis, bei dem du dich ganz frei mit und für Andere freuen kannst oder auch mitfühlen, mittrauen kannst?
du wirst lachen, aber ich habe mich über den sieg über argentinien gefreut. wir haben geklatscht und gejubelt und ich habe eine runde tee spendiert. das hält mich aber nicht davon ab, die realitäten zu sehen. und die ist nun mal nicht sehr schmeichelhaft. mit glück gewonnen. ist zwar auch gewonnen, aber keine grosstat.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+