Guten Abend,

@ JM

 Antwort auf:
wir haben ähnliches mit dem buch von malika oufkir erlebt (la prisonnière / die gefangene). in marokko und frankreich zählt es zu den politischen büchern
das war mit Verlaub gesagt bei der Neuerscheinung auch hier in Deutschland der Fall, nur durch die Entwicklung - fast möchte man von einer inflationären Bücherschwemme sprechen - hat sich das Gewicht verschoben. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Autorenlesung von Malika Oufkir hier in München im I.F. im Herbst 1999, der Saal war brechend voll, auch von "Hausfrauen", und das Interesse galt der politischen Entwicklung, erfolgte doch die Buchpräsentation nur wenige Monate nach der Thronbesteigung von S.M. M6.

Wie wird denn der Film "Marock" von jungen MRE's z.B. in Frankreich oder Belgien beurteilt? Die meisten davon werden sich nicht zur jeunesse d'orée zählen; fördert ein Film dieses Genre nicht das Unverständnis für die Kluft zwischen arm und reich?

Ich empfinde z.B. ein Unbehagen wenn im marok. TV ausführlichst über Golf-Trophäen, Golf-Birdies etc. berichtet wird, denn was mag in einem fellah vorgehen beim Betrachten einer solchen Sendung, der ernste existentielle Sorgen hat und nicht weiss, wie er am nächsten Tag sein Land bewässern soll?

Ohne den Film "Marock" bislang gesehen zu haben, könnte ich mir denken, dass nach all dem was ich darüber las, Neid innerhalb der jungen Gesellschaft hervorgerufen wird.