Guten Abend,

@Abid

 Antwort auf:
wieviele Bücher habt ihr in euren regalen stehen,
also, da muss ich glatt passen. Die angeführten Bücher sind mir noch nicht mal dem Titel nach bekannt - muss ich mich jetzt schämen? \:D

"Femmes, Culture et Société au Maghreb"

"Femmes, Violence et Université au Maroc (sehr aufschlussreich \:D )

"L'incontrôlable désir" (Souad Filal)

"Au-delà de toute pudeur" (Soumaya N. Guessous)
sehr empfehlenswert! Derrière le voile de la pudeur se cachent le manque et la souffrance. Voilà une vérité qui devait être dite, dite par une femme.

natürlich darf auch Fatima Mernissi nicht fehlen -
u. a. "Rêves de femmes"

"Hinter den Schleiern des Islam" (E. Heller/H. Mosbahi)
ein klassisches Nachschlagewerk zu Erotik und Sexualität in der arabischen Kultur.
Auf der Buchrückseite steht: "Ist der Islam wirklich eine so prüde Religion, wie es unter dem Eindruck der fundamentalistischen Bewegung erscheinen will? E. Heller u. Hassouna Mosbahi zeigen anhand vielfältiger Quellen, dass die Sexualität im Zentrum des islamischen Weltbildes steht als schöpferische Urkraft und gottgefälliger Ausdruck universeller Harmonie - ohne den Beigeschmack der christlichen Erbsünde. Die arabischen Klassiker legen davon enthusiastisch Zeugnis ab.

oder etwas Triviales:
"Amours Sorcières" (Tahar Ben Jelloun)
20 histoires d'amour trafiqué, d'amitié trahie et de passion simple.
"Je me souviens de Fattouma, une femme de Tafilalet à la peau presque noire, elle pleurait parce que qu'en voulant empêcher son mari d'aller avec d'autres femmes, elle s'était trompée de poudre et l'avait rendu impuissant". T.B.J.

Die Liste liesse sich noch beliebig fortsetzen, aber es bedarf ja wohl keiner Rechtfertigung, welche bibliophile Schätze noch in den Regalen stehen.... \:\)

Um nun zum Ursprung des Themas zurückzukehren noch eine Anmerkung:
Prof. Bornemann gab in der westlichen Welt dem Kampf der modernen Frauenbewegung entscheidende Impulse und forderte seine Leser auf, über ihr männliches Selbstverständnis nachzudenken und den Frauenkampf solidarisch zu unterstützen . Wie wär's denn damit, Abid?

"Kein Geschlecht kann sich befreien,
ohne das andere Geschlecht
gleichzeitig freizusetzen.
Was die Frau im Patriarchat
an ihrer Entfaltung hindert,
ist genaus das,
was auch auch den Mann bedrück.
Nur wer beseitigt,
was beide frustriert,
beseitigt die Frustration."