Hallo zusammen,
der letzte Roman von Khair-Eddine ( Es war einmal...) kann ich auch jedem empfehlen !!
Ich habe ihn in französischer Sprache gelesen, in Griechenland.Er war der passende Roman zur passenden Ortschaft. Wunderschön beschreibt er die Bilder der Natur und der Seele.
Die Marokkaner oder Deutsche, die Familien auf dem Land haben und dort Ferien verbringen, werden vieles von der dortigen schönheit spürren. Es sind lebende Bilder, die er gemalt hat.
Die Sprache des Schriftstellers verrät auch die Verbissenheit und Rückkehr zum normalen Leben. Eine Rückkehr in ein Leben eines missverstandenen Menschen, für den Wörter und Gegenstände neu erschaffen werden müssen. Ein schöner Roman.
Ich hoffe, dem Übersetzer/in ist eine poetische deutsche Übersezung gelungen. Mohammed Khair-Eddine war in erster Linie Poet und das liest man sofort.

Gruß
Amya