Schade das Marokko die Wm nicht bekommen hat. Fahre trotzdem 2010 nach marokko!

Herzlichen Glückwunsch an Südafrika. Wird bestimmt ne tolle WM.

In Südafrika war ich vor 6/7 Jahren. Die Arpartheid war noch in den Köpfen.
In den Mini-Bussen: nur Schwarze!
In einem Clup in Kapstadt war ich der einzige Weiße, ich wurde gefragt, was ich denn da zu suchen hätte, schließlich wären doch dort nur Schwarze.
Täglich wurde ich gewarnt, nach Einbruch der Dunkelheit nicht 1 KM vom Restaurant zum Hotel zu Fuß zu gehen, "Nimm ein Taxi, sonst ist es viel zu gefährlich"
Downtown Kapstadt/Johannesburg Nachts, Um Himmels Willen, Lebensgefahr!
In der Zeitung las man, dass manche Viertel von der Polizei nur mit gepanzerten Fahrzeugen auch tagsüber patrolliert werden konnten.
Besitzer von Stadthäusern hatten in der Regel Mauern von 2,50 m + Stacheldraht + Schild "armed response".
Farmer inserierten den Verkauf ihrer Gründe wg. Übergriffen.
etc...

Das scheint sich geändert zu haben und wenn es auch noch nicht gut ist, so verdient es einen Schub.

Warum schreib ich das?

1. Südafrika ist nach langem Martyrium ein normales Land geworden (und Nelson Mandela ist ein held, seine Zelle auf Robben Island war nicht so prickelnd, der Steinbruch, in dem er zwangsgearbeitet hat ...)

2. Marokko wird auch ohne Fußball WM 2010 seinen Weg gehen.

PS: Südafrika hat die Mehrzahl der Stadien schon fertig und nicht nur in der Planung. Wäre schön, wenn die geplanten Gelder von Marokko in das Bildungssystem fließen.

Viele Grüße @ all