Hi Momo, Hi Henry
Momo lädtst Du uns auch ein? Wir sind im Oktober in Fès? Aber Spaß beseite. So schlecht wie jetzt Aziz dargestellt wird ist er nicht. Da waren die Erwartungen wahrscheinlich von Henry zu groß. Aziz muss tagein und tagaus den Leuten dasselbe erzählen, da kommt schon mal Frust auf, noch dazu wenn dann noch gefeilscht wird. Wenn er dann oft keine Kunden hat, bekommt er auch kein Geld. Eine Verdienstausfallversicherung gibt es auch nicht und eine Rentenversicherung genauso wenig. Fremdenführer verdienen nur an den Tagen, an denen sie Kunden haben. Die Führung kostet immer 150 DH, das ist jetzt der Tarif. Ich weiß, dass in Marokko alle Führer dazulernen könnten, auch diejenigen die große Gruppen führen sind meist schlecht was das Hintergrundwissen betrifft. Hier habe ich in China ganz andere Erfahrungen gemacht. Bessere Führer mit mehr Geschichtswissen verlangen 500 DH für die Stadtführung z.B. Jalil El Hayar, der auch Gruppen von Studiosus führt. Dazu kommt dann noch Trinkgeld. Da der Tarif pro Gruppe ist, lohnt es sich, mit mehreren Leuten eine Führung zu machen und von vorneherein abzuklären, wwieviel Zeit man hat und was man in dieser Zeit ohne Hetze besichtigen kann.
Henry, was sind deine Landschaftsvorlieben, das kommt etwas nebulös herüber? Ich weiß nicht wieviel Zeit du hattest, aber in meinem Führer sind genügend sehr schöne Plätzchen beschrieben und die Gegend um Bir Tam Tam und südlich davon mit den Zedernwäldern ist sehr schön. Für Biker v.a mit Enduro ist der Hohe und der Anti-Atlas Atlas ein Traumgebiet. Das solltest Du Dir vielleicht mal vornehmen. Jedenfalls bist Du der erste der Marokko landschaftlich langweilig fand. Aber wenn mal halt nur eine Teilgebiet abfährt und dann so pauschal urteilt, dann wäre das genauso als wenn ein Marokkaner durch die norddeutsche Tiefebene fährt und nichts anderes anschaut und dann sagt Deutschländ wäre landschaftlich langweilig. Tipps an Neulinge solltest Du unter der Prämisse weitergeben, dass es eigene subjektive Erfahrungen sind, die sich auf einen bestimmten Bereich beziehen, aber keineswegs pauschale Urteile abgeben.
Das nur als guter Rat, um weitere Enttäuschungen zu vermeiden.