Fand Fes interessant, mehr aber auch nicht. Wie es auch im Reiseführer steht, kommt die Restaurierung nicht voran. Ein Blick in eine schöne Moschee, einige Tore und Gebäuden, das wars.
Schön sind zwei Restaurants in den Souks innen gestaltet.

Kein Vergleich mit deutschen Städten mit seinen vielen Museen, restaurierten Gebäuden, Burgen usw.

Am sympathischsten fand ich noch die bettelnden Kinder, die sich mit Kaugummi abspreisen liesen.

Die Souks halte ich für schöner als die in Marrakech. Ein tolles Labyrinth, in dem man den Alltag der Einheimischen sehen kann.

Fazit für mich: Fez ohne besondere Höhepunkte aber unbedingt sehenswert wenn man Marokko kennenlernen möchte. Gebe Fes auf jeden Fall den Vorzug vor Marrakech, auch wegen dem Platz Diamant Vert.
Das ist natürlich eine gefühlsmäßige Beurteilung. Fes hat mir gut gefallen.

Wer nach Marokko fährt muß sich klar machen das es in erster Linie interessant ist. Einblick in eine andere Kultur und Natur. So fand ich die Landschaft zu öde für meinen Geschmack. Aber da muß jeder selbst hin, sonst kann er es nicht beurteilen.

Schöner Gruß

Henry Forester


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))