@Silla und Kerstin

Wenn wir nur einen Spielausgang bewerten, so können wir gleich nur Sieg oder Unentschieden tippen, das wäre doch langweilig, oder? Beim richtigen Tipp des Spielausgangs gibt es dann 3 Punkte und beim falschen Tipp keine Punkte. Das würde dazu führen, dass die Tabelle super eintönig ist und es nicht mehr wirkich Spaß macht, zu tippen. Außerdem würde sich die Spreu nie vom Weizen trennen, wie Dolphin schön sagte :-), und wir würden alle mehr oder weniger auf der gleichen Stufe stehen. Du z.B. hast am meisten vom Punktesystem profitiert, da du als einzige 4 X 6 Punkte gekriegt hast. Wir hatten zwar fast alle den gleichen Tipp des Spielausgangs, aber du hattest genauer getippt, also war es doch nur fair, dir mehr Punkte zu geben.

@@Amira

Deine Version macht bedingt Sinn \:\) ,ich meinte auch, dass wir eventuell nur den Endstand nach 120 Minuten bewerten, egal was kommt, aber auch das ist nicht ganz korrekt, weil wir dann einen wichtigen Teil des Fussballspiels außer acht lassen und jemand der liebend gerne auf Elfmeter tippen möchte, es nicht kann.

Kann ja sein, dass jemand bei Marokko-Algerien 0:0 tippen möchte und nach Elfmeter Sieg für Marokko. Dann kommt es aber anders und Marokko gewinnt schon nach 90 Minuten 1:0. Nach deiner Theorie müsste derjenige keinen Punkt kriegen, da 0:0 falsch ist. Du verstehst? :-)

@simo

Ich habe deine Version verstanden, finde es auch ziemlich gut. Also, ich als Mann habe dich verstanden...

Aber ich habe auch ein paar Einwände:

Zu Fall I
- Du gibst fürs genaue Tippen 12 Punkte und für einen nur richtig getippten Spielausgang noch 8 Punkte. Das finde ich doch zu viel, weil ich der Meinung bin, dass man für genaue Tippen doppelt soviel Punkte bekommen sollte. Das macht große Sprünge auch für den 8.Platzierten :rolleyes: möglich. Den richtigen Spielausgang können viele tippen, den genauen Spielverlauf tippen aber nur wenige richtig. Also ich wäre für 6 Punkte.

- Dann bin ich auch für ein vielseitiges System. Hier fehlt deshalb meiner Meinung noch eine Abstufung! Wenn ein Spiel 0:0 endet und einer tippt vorher 1:1 und ein anderer 4:4 so sind diese doch nicht gleich zu bepunkten, oder?

 Antwort auf:
Fall 1: Spiel dauert bis zu 120 min (0 < t < 120)
1.1 Ergebnis genau richtig: 12 pkt
1.2 Spielausgang richtig: 8 pkt
1.3 Sonstige: 0 pkt
Ich würde vorschlagen:

1.1 Ergebnis genau richtig --> 12 Pkt.
1.2 Spielausgang richtig und Gesamttore (Alle Tore eines Spiels, die gefallen sind zusammengezählt - dann Vergleich mit Tipp) plus/minus 2 --> 6 Pkt.
1.3. Spielausgang richtig, Gesamttore total daneben --> nur 3 Punkte
1.4. Sonstiges --> 0 Punkte

So bepunkte ich auch momentan ja (nur mit 6,3 und 1 Punkt)! Das hat eben den Effekt, dass z.b. jetzt von Platz 2 bis Platz 5 alle nur einen Punkt Unterschied haben. Das bedeutet, wenn ich deine Beispiele etwas verändert mal nehme:

Beispiel-Tipps
A-> 1-1
b-> 2-2
c-> 3-0
d-> 5-4
e-> 3-3
f-> 5-7
g-> 0-5
h-> 2-0

Ergebnis nach 90 =< t < 120 min ist 3-0

a, b, e , f, g -> 0 Pkt. Fall 1.4
d -> 3 Pkt. -> Fall 1.3
c -> 12 Pkt. Fall 1.1
h -> 6 Pkt. Fall 1.2

Zum Fall II und dem eigentlichen Knackpunkt:

- Ich finde, dass du dem Elfmeter doch dann zuviel Beachtung schenkst durch viel zu viele Punkte. 6 Punkte bekommt man abgezogen, wenn man ein Elfmeter falsch getippt hat, ist doch zuviel??!! Ich bin auch der Meinung das einfach nur der Ausgang des Elfmeterschießens getippt werden soll und keine Tore auf die schon aus der normalen Spielzeit vorhandenen Tore draufgepackt werden sollen. Das wird dann zu kompliziert. Wie Amira schon meinte ["da sonst vielleicht Abstand zwischen der Tore zu groß sein könnte..."], so ein 5:7 kann man gar nicht tippen und führt nur dazu, dass man keine Punkte kriegt.

 Antwort auf:
Fall2: Spiel dauert mehr als 120 min (120< t < Tend)
Ergebnis nach 120 min 2-2
Ergebnis nach Elfmeter schießen 5-7

a-> 1-1 bekommt 4 pkt Fall 2.4
b-> 2-2 bekommt 6 pkt Fall 2.2
c-> 3-2 bekommt 0 pkt Fall 2.5
d-> 5-4 bekommt 0 pkt Fall 2.5
e-> 3-3 bekommt 4 pkt Fall 2.4
f-> 5-7 bekommt 12 pkt Fall 2.1
g-> 4-5 bekommt 8 pkt Fall 2.3
"B" tippt nach 120 Minuten ein Ergebnis von 2-2, liegt damit auch richtig und bekommt von dir 6 Punkte. Du musst ABER ja davon ausgehen, dass jemand, der Unentschieden tippt auch das Elfmeterschießen danach tippen wird...! Oder meinst du in deinem Beispiel, dass "B" das Elfmeter-Schießen danach falsch tippt?! Also nehmen wir mal an das "B" nach dem Elfmeterschießen 4-5 tippt! Wieviel Punkte bekommt er denn zu den 6 Punkten, die er schon hat, dazu? 2 Punkte??? \:\)

"F" hat z.B. 12 Punkte von dir bekommen, hat der denn überhaupt den Spielstand nach 120 Minuten richtig getippt? Also das 2:2? Wenn ja, hat der dann nur 6 Punkte dazu bekommen?

Mich würde auch interessieren, was z.B. "E" als Gesamtpunktzahl von dir kriegt, wenn er 3:3 nach 120 Minuten tippt ( also 4 Punkte) und nach dem Elfmeter-Schießen 5:7! Wären das dann 6 Punkte? Er hätte dann insgesamt 10....

...Das sind mal ein paar Verstädnisfragen gewesen.

Dennoch, lieber Simo, finde ich deine Überlegungen wirklich gut. Nur ist es sehr kompliziert, vor allem, wenn ich noch dazu hingehen möchte und sage, jemand der ein Unentschieden nach 120 Minuten zwar richtig tippt, aber viel zu hoch, der darf nicht so viele Punkte kriegen, wie jemand, der das Unentschieden fast richtig hoch tippte. Siehe mein Beispiel in Fall I 1.2 und 1.3.


Was meinste? Kommste noch mit?
Oder brauchen wir beide einen Tripp zum Strand? Du weißt doch - die Nachthemde... \:D
Und sei nicht traurig über Maaaaaaaadame, die hat mich auch nie verstanden....

Zumindest sind wir uns einig, dass wir das Elfmeterschießen bewerten sollen. Nur das wie, das muss noch geklärt werden.

Mal sehen, ich schaffe es sicherlich, dein System Fall II noch komplexer zu machen, wenn ich das angesprochene Problem Fall I 1.2 und 1.3 (meine Beispiele)noch hineinkombiniere. :rolleyes:

Ach...noch was:

 Antwort auf:
Fall1+ Fall2 = Ende Ergebnis
Das ist aber falsch von dir! Maximale Punktzahl ist 12....., also:
(Genau Richtig getippt nach Elfmeter) 6 Punkte + (genau richtig getippt nach 120 Minuten) 6 Punkte = 12 Punkte! Oder?

@Dolphin

Wäre die einfachste und auch noch spannende Lösung, aber dann würden die Elfmeter-Tipper in die Wäsche gucken.