Hallo Faust,

für uns (damit meine ich mich u. meine Familie) sind die Weihnachtstage, Tage wie alle anderen, außer daß sich durch die freien Tage die Möglichkeit bietet, zu verreisen oder Freund/Bekannte zu besuchen bzw. Freunde/Bekannte einzuladen.

War deine Frage generell an alle Forumsteilnehmer gerichtet oder speziell an die Marokkaner hier?

Die Frage wurde mir schon sehr oft gestellt, was ich denn so mache an Weihnachten u. wie ich feiere und ob überhaupt und warum nicht etc. Was mir dann oft auffällt ist, daß viele ziemlich überrascht reagieren, wenn man sagt man feiert nicht u. sich wundern wie es möglich ist überhaupt kein Weihnachten zu feiern, was ich wiederum nicht verstehe, weshalb das so verwundernswert ist.

Was die Frau im Sprachkurs sagte, solltest du nicht als Angriff od. Beleidigung aufgreifen. Es ist nun mal so, daß im Islam großen Wert darauf gelegt wird, daß man was religiöse Angelegenheiten betrifft sich an das hält, was im Koran u. der Sunna vorgegeben ist. Es dürfen keine Neuerungen eingeführt werden noch Elemente anderer Religionen übernommen werden. Darauf wird großen Wert gelegt um die Authenzität zu gewährleisten.

Sicher würde ein Pfarrer es auch nicht so toll finden, wenn jetzt einige Leute anfangen würden, das musl. Opferfest als Feiertag einzuführen, nur weil die türk. Nachbarn das machen oder den jüdischen Sabbat einhalten, weil die Nachbarn Juden sind. Das Motto ist eher Dir Dein Glauben und mir meiner und so sollte man das auch sehen.

Gruß,
Amira