Hallo zusammen !

...Es hat jedoch den Anschein , dass auch unter jenen kritischen Psychologen große Schwierigkeiten bestehen , von der Psychologie angemessenen Gebrauch zu machen ;was sich an zahlreichen Beispielen demonstrieren ließe und lässt .
Wenn das zutrifft : Wie könnte man das Verstehen bzw. erklären ? Was folgt nun daraus für das Anwenden von Psychologie ?Ist es nicht wahr , dass mit wachsender praktischer Inanspruchnahme der Psychologie die Lösung einiger höchst bedeutsamer Probleme immer dringlicher wird ?
Wenn der Beruf allgemein zu definieren ist als die von der marokkanischen Gesellschaften gebilligte , legalisierte Form menschlicher Betätigung , die ein vom Berufsträger dafür erworbenes Wissen und Können einsetzt , um bestimmte verbreitete Bedürfnisse zu befriedigen , dann hat dies alles auch im Raume der Psychologie seine sehr eigene Färbung .
Mit der wachsenden Verunsicherung des Menschen in der modernen " Zivilisation "(Zivilgesellschaft) ist der Bedarf ungeheuer geworden . Bedarf an Beratung , Begutachtung , Erziehung , Therapie , Militär , Pädagogische Paradigma , öffentlicher Dienst , Justitzvollzug , Verkehr , verbrauch , Werbeforschung ,Komunikation und vor allem "Gewaltprävention" zugleich Koflikt- lösungen ...
Also, die soziale Kompetenzen und nicht die Neigung nur zur Fachkompetenzen .

...

Die fortsetzung folgt .

Gruß.