Hallo zusammen ,


„ ... denn unsere Untersuchungen haben die Welt der Sinne zum Gegenstand , nicht eine Welt von Papier “ ( nach Heisenberg 1955 , S 74 )
Galileo Galilei


Die Psychologie als Wissenschaft angesehen werden ; man kann sie nicht allein , oder auch nur vorwiegend vom Schreibtisch aus betreiben . Die Geschichte der Einzelwissenschaften ist wesentlich auch die Geschichte ihre Methoden . Ein langer Weg musste durch mehr als 2000 Jahre zurückgelegt werden , bis das Experiment zur Aufdeckung psychischer Gesetzmäßigkeiten zu Hilfe genommen wurde . Allerdings geht das nicht auf eine besondere Experimentierfeindlichkeit der früheren Psychologen zurück ; denn auch in einer der Experimentierfreudigsten Wissenschaften , in der Physik , vergingen rund 2000 Jahre , ehe die Beobachtung der unbelebten Natur hauptsächlich experimentell wurde . In diesen Rechnungen ist die zeit der Naturphilosophen als Beginn des Interesses an Physikalischem und Psychologischem eingesetzt worden – weil Thales sich mit dem Magnetismus und Selbsterkenntnis befasst haben soll und weil das Unprinzip des Anaximandros und Urstoff des Anaximenes sowohl der physikalischen als auch der psychologischen Welterklärung dienten . Trotz aller Ansätze bei Pythagoras , Ibnu Zina, Arrazi ,Ibnu khaldun , Ibnu Rochd , Ibnu alhaitham , Archimedes und Leonardo da Vinci kam das Experiment lange nicht zu besondere Geltung . Doch erst Galilei verhalf der experimentellen Physik , die induktives Arbeiten mit mathematischer Deduktion verbindet, zum Durchbruch . Bis dahin war die aristotelische Logik die Hauptmethode : Aus Prämissen ( Vordersätzen ) werden Konklusionen gezogen . Galilei setzte an Stelle dieses scholastischen Rationalismus einen Empirismus , der modern auch deshalb genannt werden kann , weil Galilei seine Ansichten und Befunde offen zur Diskussion stellte , was ihm jedoch die wohlbekannten Schwierigkeiten mit der römischen Kirche einbrachte .Nach einer Reihe von Forscher ( Weber, Fechner , Kant ... ) , standen die Psychoanalyse und die mit ihr verwandten psychotherapeutischen Richtungen gleichfalls bis vor Kurzem dem Experiment fremd bzw.gleichgültig gegnüber , da sie in der freien Assoziation , in der Traumdeutung , eigene Methoden entwickelt haben , die bei der Heilung neurotisch Erkrankter , dem Hauptziel der Psychotherapien , eingesetzt werden .
Es war auch die Gestaltpsychologie / Ganzheitspsychologie , deren Erfolge die scharfe Kritik für oder gegen das Experiment verstummen ließen .Der Behaviorismus hat ebenfalls für das Experiment eine wichtige Rolle gespielt , wobei die Wissenschaftler immer den Verhaltens – stärker als den Erlebnisaspekt betonten .


...Es geht weiter ...

Bis dem Nächst .

Gruß