gekochtes rindfleisch*** ***

in deutschland nennt man es "rinderbrust", was in streifen geschnitten beim metzger liegt und auch eine gehörige fettschicht hat. die sollte man bei folgendem gericht auch nicht wegschneiden!

ich nehme einen topf, fülle ihn mit *kaltem* (!!) wasser, füge salz, pfeffer und suppengemüse hinzu (also: karotten, sellerie, lauch und petersilie) - das kann man schon fertig sehr bequem tiefgekühlt im supermarkt kaufen! dazu gebe ich noch klein geschnittene zwiebeln.

nun das ganze aufgesetzt! wenn das fleisch in der brühe anfängt zu kochen, bildet sich ein schaum. den sollte man vorsichtig mit einer kelle herausheben! dieser schmutig-graue schaum hat in unserem gericht nichts verloren.

das ganze muss dann ca. 2 stunden vor sich hinköcheln - wenn ein schnellkochtopf zur hand ist, verringert sich die kochzeit um eine stunde!

endlich können wir den topf öffnen. wir haben nicht nur ein wunderbar saftiges, aromatisches stück rindfleisch! wir haben noch dazu eine kräftige rindfleischbrühe!

die brühe kochen wir ein (reduzieren sie also) und würzen sie noch einmal! da hinein können wir kleine bandnudeln geben, die wir ca. 1o minuten mitköcheln lassen. das ganze in einen tiefen suppenteller, noch etwas frischen parmesan darüber und "wohl bekomms"!

ach, so! da liegt ja auch noch das gegarte rindfleisch!

was wir damit anfangen, verrate ich euch beim nächsten mal, wenn ich wieder dort bin, wo ihr mich des öfteren findet:

aus seiner kleinen kochecke grüsst

Jocim