überbackener spinat*** ***

ich kaufe spinat auf dem markt, oder nehme ihn, wie jetzt im winter - aus der kühltruhe. aber bitte nicht diesen komischen spinat mit dem "blupp", sondern den ungewürzten blattspinat.

wenn ich ihn frisch kaufe, wasche ich jetzt den spinat und zupfe die blätter von den allzu dicken stengeln. dann gebe ich die blätter in einen grossen topf mit wenig kochendem wasser. oh, oh? was passiert denn jetzt? eben hatte ich noch hände voll spinat und plötzlich fällt er in sich zusammen und macht sich ganz klein!

das soll er auch! so blanchiert kann er - wie der tiefgefrorene - nun weiter verarbeitet werden.

ich würze den spinat mit salz, reichlich pfeffer und noch mehr muskat (koriander, zimt!). ich buttere sodann eine feuerfeste form aus und gebe den spinat dort hinein. nun übergiesse ich den spinat mit sahne - wieviel? nun! jeder wie er mag! - und gebe eine dicke schicht aus geriebenem emmentaler (45% fett) und schnittfestem mozzarella darüber. beide käsesorten sollten zuvor gut durchmischt sein.

das ganze kommt in den vorgeheizten backofen bei 180 grad. wenn sich auf dem käse eine goldbraune kruste bildet, ist der überbackene spinat fertig.

nein! zu diesem gericht brauchen wir keine sättigungsbeilage, keine kartoffel oder sonstwas! aber vielleicht doch ein wenig baguette...

guten appetit winkt mit dem kochlöffel aus seiner kleinen kochecke...

Jocim