tomatensauce

heute einmal eine sauce, die etwas von italien und etwas von marokko hat!

ich nehme einen topf. dorthinein kommen zwei esslöffel olivenöl, ich schneide zwiebeln relativ klein und lasse sie im olivenöl schmoren, aber ohne dass sie farbe nehmen.

ich zerteile fünf tomaten ( oder je nachdem, für wieviele ich koche!) und gebe sie in den topf. das ganze lasse ich eine weile schmoren.

ich hatte im forum ja schon einmal von dem kleinen "trick" mit den tomaten gesprochen! man muss sie nicht häuten! wenn sie lange genug geschmort sind, lässt sich die haut ganz einfach aus der sauce entfernen.

wenn die tomaten zerfallen, gebe ich zitronensaft hinzu, dann koriander, eine klein geschnittene knoblauchzehe, ein lorbeerblatt, zwei nelken, zimt, pfeffer, salz und (wie immer und zu allen tomatengerichten!) zucker!

das ganze lasse ich bei ganz kleinem feuer ca. 90 minuten vor sich hinköcheln. wer einmal ein italienisches sugo zubereitet hat, weiss, dass das geheimnis eines guten sugo darin besteht, es sehr lange zu köcheln. so verbinden sich alle zutaten aufs beste.

zwischendurch immer mal wieder umrühren. nach ende der kochzeit hat dieses tomatengericht fast die festigkeit eines pürees. wir können jetzt noch einmal abschmecken und das ganze mit spagettis unseren gästen servieren. dann bitte nicht den (frischen!) parmesan vergessen.

wir können aber das sugo auch noch mit dem pürierstab zu einer glatten paste verarbeiten. die sauce kann noch weiter verfeinert werden - wer möchte und darf - vielleicht mit einem schuss rot- oder auch portwein. auch ein klein wenig süsse sahne wäre nicht schlecht!

so eine sauce passt wunderbar zu geflügel.

aus seiner kleinen kochecke winkt Jocim und wünscht allen ein schönes wochenende!