diese *weisse grundsauce* ist auf einer klassischen "mehlschwitze" montiert. um dem einen oder anderen einwand zu begegnen: ich sprach davon, die ausgelassene butter mit mehl zu *bestäuben*. das heisst mit anderen worten, dass dem mehl die geringste rolle in dieser sauce zukommt.

eine variante, wer nun partout kein mehl an der sauce haben will: man lasse die rinder- oder hühnerbrühe einkochen, reduziert sie also. gibt dann die sahne oder creme fraiche dazu und würzt wie oben beschrieben. allerdings hat diese sauce noch keine bindung. die wird erreicht, indem wir eiskalte (!!) butterflöckchen in die sauce unterrühren. die butter sorgt für die nötige bindung. allerdings bedeutet das auch ein *mehr* an kalorien!

wer eine andere idee hat, wie man eine weisse grundsauce herstellen kann - nur zu! ich lerne gerne, wenn ich in meiner kleinen kochecke stehe.

nur leute, die ihre nase in meine kochtöpfe bohren und "igitt" rufen, die bitte ich freundlich, meine kleine kochecke zu verlassen. sie mögen ja recht haben! aber ich koche ja gar nicht für sie!

sollen sie sich doch ihr margarine-brot schmieren, wo sie wollen, um satt zu werden!

Jocim winkt...
aus seiner kleinen kochecke