die weisse grundsauce:

sie wird zu vielem benötigt! für ein geflügel in einer curry-rahm-sauce, einem rindfleisch in merettich-sauce, einem fisch in senf-sauce...

in einem grösseren topf zerlasse ich butter. die wird erst schaumig, dann gelb-durchsichtig und dann schwarz...

dann ist es zu spät!

so lange die butter noch goldgelb ist, gebe ich mehl hinzu, stäube das mehl also über die butter und rühre kräftig. die butter verbindet sich mit dem mehl zu einer paste. jetzt aber nicht lange gewartet! sonst wird auch diese paste erst dunkelblond und dann schwarz!

ich gebe eine warme rinder- oder hühnerbrühe (aus dem glas oder aus der instant-sauce bereitet) hinzu und rühre weiter. jetzt entsteht soetwas, was man schon eine sauce nennen könnte: flüssig, sämig ist das ganze.

jetzt sollte man den topf vom feuer nehmen!

ich gebe salz und pfeffer hinzu, sicher auch einen schuss zitronensaft und vielleicht eine prise zucker. ich verschmische alles sehr sorgfältig mit dem schneebesen!

dann koche ich alles noch einmal kurz auf und gebe süsse sahne oder creme fraiche dazu. jetzt hilft aber nicht mehr der löffel, sondern der schneebesen!

alles wird kurz aufgekocht.

die grund-sauce ist...fertig!

jetzt kann man dazu geben:

senf...
curry...

...eben alles, was eine sauce erst zur sauce werden lässt. und da bevorzugt halt jeder seine eigenen gewürze...

übrigens: mit frischen kräutern, klein gehackt, ist so eine weisse sahne-sauce eine delikatesse!

aus seiner kleinen kochecke

grüsst Jocim