risotto:

ich nehme einen reis, der in deutschland "milchreis" heisst. er wird sehr weich, wenn man ihn kocht. anderer reis (patna, basmati) funktioniert bei diesem rezept nicht.

wobei es sich auch nur um das *grundrezept* für risotto handelt. das aber ist ganz einfach!

in einem topf zerlasse ich butter und füge kleingeschnittene zwiebeln hinzu. ich dünste das ganze, wobei die zwiebeln keine farbe nehmen sollen. dann schütte ich den reis (milchreis) dazu. für zwei personen eine kaffetasse voll!

ich dünste den reis mit dem öl und den zwiebeln eine weile mit.

bevor nun alles farbe bekommt, weil es an zu rösten beginnt, füge ich eine tasse hühnerbrühe (aus dem glas) hinzu. jetzt fleissig rühren. rühren ist sowieso das a und o des risottos.

wenn die brühe fast verdampft ist, gebe ich weitere brühe hinzu, rühre, lasse einkochen etc. pp.

nach etwa 20 minuten ist das risotto - fast - fertig. das ganze ist sämig, die reiskörner aber noch nicht zerfallen!

jetzt aber kennt die fantasie keine grenzen mehr. erst einmal gebe ich noch ein stück butter dazu und rühre um. dann aber:

parmesan?
sahne?
curry?
erbsen oder karotten...

was ich sagen will: jetzt erhält das grundrezept "risotto" seinen geschmack. und das ganz, wie man will. mit gewürzen, gemüse, käse, sahne...

man muss eben jedes risotto ausprobieren, ob es wie bei "mamma" schmeckt!

aus seiner kleinen kochecke

grüsst Jocim