heute folgt in meiner kleinen kochecke das "gratin" - dann ist aber wirklich schluss mit dem guten essen. eine kartoffelsuppe kann nämlich auch wunderbar schmecken!

sagte ich kartoffeln?

die schälen wir und schneiden sie dann in dünne scheiben. dann werden sie gesalzen (recht kräftig), vielleicht auch noch pfeffer dazu (weissen?).

als nächstes schäle ich einen apfel und zerteile ihn in stücke, die den kartoffeln von der grösse ähnlich sind. sodann wälze ich sie in zimt!

eine auflaufform wird eingebuttert und dann die kartoffeln und die äpfel hineingegeben. sie können ruhig ein wenig "hochkant" stehen.

über das ganze giesse ich süsse sahne. ja, ja! ich weiss! völlerei! aber morgen gibt es dann eben kartoffelsuppe...

...die kann man auch mit sahne verfeinern!

der ofen wird auf 180 grad vorgeheizt. dann die auflaufform hinein. da bleibt sie ca. 40 bis 45 minuten. sollten die kartoffeln zwischenzeitlich zu braun werden, kann man die auflaufform mit alufolie abdecken.

nach der backzeit herausnehmen, von der sahne wird jetzt nur noch wenig zu sehen sein, da die kartoffeln sich damit vollgesogen haben. das ganze sollte aber mit einer leckeren braunen, knusprigen schicht überzogen sein! das roastbeef (es ist hoffentlich noch da!) aufschnneiden und mit dem gratin servieren. (übrigens: das roastbeef kann man auch wunderbar kalt zum gratin reichen!)

Jocim wünscht aus seiner kleinen kochecke...

...guten appetit!