hallo! ich hoffe, ihr habt die weihnachtstage gut überstanden! viele von uns werden auch gekocht haben - mal besser, mal schlechter! ich habe hier - wie ihr seht - im marokko-forum eine kleine kochecke eingerichtet (wenn der admin nicht auch diese ecke mit den 3000 anderen "ecken" *verschiebt*?

ich sage es sehr deutlich: hier geht es ums kochen, nicht ums backen! das hat einen einfachen grund: ich kann nicht backen! wenn aber else oder ein anderer ein tolles backrezept haben - oder ein kochrezept: nur zu! schreibt es in "Jocims kleine Kochecke"!

bedingung ist nur: die rezepte müssen klar, einfach und nachkochbar sein. "fonds", die 14 stunden köcheln müssen, passen in meine kochecke nun wirklich nicht!

heute geht es um den "braten". ich weiss: im leben geht es meistens darum! wir aber ziehen uns in meine kleine kochecke zurück und sehen uns das stück rindfleisch einmal an!

ist es ein schmorbraten? dann ist es erst in der nächsten folge von "Jocims kleiner Kochecke" dran. oder ist es ein rinderfilet oder ein roastbeef? dann können wir schon einmal beginnen!

ich beginne - mit dem roastbeef!

ein roastbeef in kleine kotelett-artige stücke geschnitten wäre ein rumpsteak.

wir aber lassen das roasbeef so, wie es ist. es liegt rotfleischig vor uns auf dem tisch und ist überzogen mit einer fettschicht.

die ist wichtig! die darf nicht weggeschnitten werden!

ich nehme den braten (500 gramm für vier personen!) und reibe ihn mit salz und pfeffer ein. mehr muss nicht sein! manche nehmen noch senf. andere auch noch knoblauch! das ist alles möglich. nur immer zu!

den ofen heize ich auf 200 grad vor. wenn die hitze erreicht ist, lege ich das roastbeef in eine gusseiserne pfanne - mit der fettschicht nach oben -, und schiebe das ganze in den ofen.

mehr nicht! das ist alles! kein fett dazu, kein anbraten - nichts!

das fett, das sich auf dem braten als dicke schicht befindet, wird im ofen flüssig und fliesst am braten herunter.

ja! deshalb müssen wir kein fett hinzugeben. das roastbeef bringt das fett, das es zum braten braucht, sozusagen schon mit!

nach 40 minuten nehmen wir den braten aus dem ofen! wir schlagen ihn in alufolie ein und befördern ihn genau dort wieder hin, woher er kam: in den ofen!

der ist allerdings inzwischen ausgeschaltet!

braten müssen immer "ruhen". die flüssigkeit im braten muss sich setzen! das dauert so an die 20 minuten. dann kann der braten angeschnitten werden.

eine sauce? nein! die gibt es bei *diesem* roastbeef nicht.

aber ein kartoffel-apfel-gratin!

aber das rezept verrate ich euch noch nicht! ich muss nämlich jetzt in den ofen schauen und...

guten appetit!

wünscht

Jocim aus seiner kleinen Kochecke