Hallo alle beisammen,
ich habe das Buch Abd el Krim - Memoiren schon lange zuhause. Ich fand es zufällig vor Jahren antiquarisch in Leipzig. Es ist 1927 im Carl Reissner Verlag in Dreden erschienen und enthält 42 original Aufnahmen. Das Vorwort stammt von J. Roger-Mathieu, der Abd el Krim zur Niederschirft seiner Memoiren veranlasste. Von ihm stammt auch die französische Ausgabe.Übersetzt wurde es von Dr. Arthur Rosenberg, der ein für die damalige Zeit erstaunliches Nachwort wider die Kolonialpolitik und den Rassismus schrieb. Im Anhang finden sich Debatten über den Rifkrieg aus der französischen Kammer.
Das Buch ist ein höchst interessantes Zeitdokument und zeigt wie grausam der Krieg vor allem von spanischer und französischer Seite geführt wurde. Ich habe das Buch leider vor langer Zeit gelesen, so dass ich vieles nicht mehr parat habe, werde es aber angesichts der Diskussion demnächst nochmal lesen. Ich könnte das Buch auch zum scannen zur Verfügung stellen, wenn jemand ein gutes Textscann-Programm hat, um es hier zu veröffentlichen. Da das Buch 1927 erschienen ist, dürften die Verlagsrechte abgelaufen sein, so dass es damit keine Probleme geben müsste.