Hallo zusammen,
"ich habe fertig", hier meine Rezension über das Buch "Abdelkrim" von Zakya Daoud:

+ Taschenbuch, auf Franz, 433 seiten, Bilder über Abdelkrim und auch über die damals geog. Lage
+ habe dadurch vieles über Abdelkrim und die umgebende Geschichte gelernt.
+ mir wurde bewusst, wie dieser Mann in damalige zeit von grossen Bekanntschaften wie Ho Che Minh, Mao Tse Toung, Tito etc geehrt wurde. Abdelkrim war kein Kommunist, sondern ein Modernist/Reformateur basierend auf Islam. Scharia

+ Seine sehr gute organisierte Guerilla Taktik (als neue Form der Revolution) sind bis heute sehr erfolgreich umgesetzt, auch Che Quevarra war von ihm sehr beeinflusst worden.
+ Zitat einer alte Frau aus Rif "Wa yakim Had? Mara Yamouth Abdelkrim" als man sie über Abdelkrim gefragt hat, sinngemäss" Es gibt keine Männer, nachdem Abdelkrim gestorben ist oder es werden keine Männer geben, wenn Abdelkrim stirbt"
+ umfassende Beschreibung der umgebender Weltgeschichte und Ereignisse während die Autorin über Abdelkrim erzählte.


- nicht spannend genug geschrieben, meiner Meinung nach konnte man es viel spannender darstellen. Abdelkrim Persönlichkeit und Stärke verdient mehr.
- Die Autorin hat versucht auch die Weltererignisse mitzuprotokollieren, die manchmal zu viel sind und dazu führt, den Faden über Abdelkrim zu verlieren.
- Ich habe erwartet auch, dass sie mehr bei der familienangehörigen recherchiert, was leider nicht erkennbar ist. Mir ist immer noch nicht klar, warum die Abdelkrim Familie eine Tabu war und immer noch ist. Sie hätte hier mehr dazu geleistet.

Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen, und ich sehe noch, einen grossen Schreibbedarf für diese einmalige Persönlichkeit.


visit haddouti.de