Hallo Said und andere Zuschauer,

ein sehr wichtiger Grund weshalb in Ouarzazate Filme gedreht werden ist die Luft. Sie ist eine der klarsten auf der Welt,was sich natürlich positiv auf die Bilder und Farben auswirkt.Diese Klarheit muß irgendwie mit dem Übergang des Atlasgebirges zur Sahara zusammenhängen. Einen solchen Aspekt kann man nur schwer mit Geld bezahlen. Ein solches Gottesgeschenk für diesen Ort, macht mich zuversichtlich, daß es weiterhin bergauf mit der Filmbranche geht. Filmstars wie James Bond 007 (John Connery) haben in Ouarzazate Ihren Zweitwohnsitz. Sie geniesen die gute Sicht und das angenehme Raumklima der Lehmhäuser.
Eine unerwünschte Nebenerscheinung dieses Filmemacherparadieses ist, daß es mittlerweile frisches Schweinefleisch beim dortigen Metzger zu kaufen gibt. Um den Nachschub zu decken, werden von staatlichen Förstern junge Wildschweine mit Lkw´s ins Gebirge gebracht und dort ausgesetzt. Diese Wildschweine fressen vor allem den Kleinbauern das mühsam angebaute Gemüse weg.
Für Bauern ist es bei Strafe verboten die Schweine zu erlegen. Sie sind außerdem für reiche auch islamische Jäger zum Abschuß vorgesehen. Sie bezahlen viel Geld für ein erlegtes Schwein. Mit Luxusgeländewagen und einem Oberjäger als Kappo wird der "Kick" organisiert. Die Zubereitung eines Wildschweinbratens ist Rutiene und essen, naja,da hab ich dann nicht mehr zugeschaut.

Josef