mo, was? du kennst si safsaf, den tolstoy von knetra. das gibts es nicht. serhan ist dir bestimmt ein begriff, mohamed berrada und die anderen guten.ich erinnere noch an all die treffen mit diesen aussenseiter in dem literatencafe in rabat. safsaf hatte damals zu viel getrunken und immer wieder seinem freund khair eddin, möge gott ihn segnen,
ich glaube, du tendierst mehr zu mrabat, dem paul seine geschichte zunächst aufgenommen und dann veröfentlicht hat. du sagtest, du schreibst gedichte, kannst du welche hier im forum zeigen. das interessierts mich.
ben jelloune ist ein kommerzieller autor. der weiss genau, was europa zu lesen sich wünscht. oft schriebt er über das mystische marokko. jetz , wo er versucht hat, über tazmamart zu schreiben, kriegt er ärger. er hat in frankreich einen prozess am halse und von marokko aus wird er bombardiert.aber ich finde das auch nicht gut, was er im moment macht. erst hat er all die jahre geschwiegen zu der willkür in den geheimen gärten und jetzt, wo er genau weiss, dass die menschen in europa mehr über das reale marokko erfahren wollen, macht sich an der menschenrechtsfrage ran.wie zwecknützlich. den sollst du dir nicht zum vorbild nehmen. bleib lieber bei deiner originalität.lass ein wenig deine figuren revoltieren, das sagen, was ihnen auf dem herzen liegt. was ist wenn man dich zu einer lesung einladen möchte? kommst du dann? ich möchte sowas organisieren.
kennst du die geschichte mit dem honig und die scheisse da drunter?
aziz.