Einen Kino Besuch der besonderen Klasse...

zuerst stand gar nicht fest ob ich überhaupt in den Genuss kommen werde denn das nötige Geld dafür muss mich mir erst erbetteln.
Die tatsache das wir Besuch hatten gab mir den nötigen Mut meinen Vater um Geld zu bitten und ihm vor den Augen seinen und meinen Verwandten nicht zu blamieren.
Ich habe mich brav und hilfsbereit gezeigt, als ich das Desser auf dem Tisch gestellt hatte habe ich es abgelehnt nachm Aufordern eines Onkels mir eine Banane zu nehmen, ich gab als Grund wartende Freunde vor der Haustür die mit mir ins Kino gehen wollten.
Als rafinierter Bursche nannte mich meinen Vater und gab mir anschließend ein paar Dirhams, ich wusste das ich meine Mutter nochmals betteln werde dass sie mir den Rest aus ihrer Kasse dazu tun musste.
Am kino Eingang in meinem Viertel spielten sich die gleichen Szenen, die gleichen Schwarzkarten Verkäufer dürften sich heute auf einen lukrativen Geschäft freuen denn die einzige Kinokasse, ein kleines Loch an der Wand war so überfühlt wie an jeden Sonntag mittag, dazu kommt noch das die erste Aufführung eines indischen-Film nur in 2 Kinos zu sehen war.
Es blieb mir nicht viel übrig als auf den üblichen sonnenblumenkerne zu verzichten und mir einen Ticket vom Zwischenhändler zu kaufen.
Das Kino hatte einen unteren Saal der aus holzklappstühle bestand was die Billigere Varinate War und einen Oberdeck wo ledersitze und eine Dame die zwischen den Reihen Kaugummis, gebratene Nüsse und verkaufte.
Der untere Saal wo ich mich auch befand hatte keine Bedienung, ich kam etwas spät rein und musste mich mit einem Hocker zufriden geben immerhin habe ich eine freie Sicht gab mir der Türsteher zu wissen.
Als es dunkel im Kinosaal wurde haben die üblichen Rufe angefangen keiner interessierte sich für die Werbung, es ist ein Ritual der sich in einfachen Kinos wie diese abspielte, es ist ein besonderer soziales Verhalten.
Es gab ein paar Stammbesucher im kino die wussten wie man aus einen Satz das ganze Kino zum tanzen bringen kann, es reicht einfach wenn der Filmschneider (eine art Zensur in marokkanischen Filmgeschäft)eine Nackszene übersehen hat, dass die Rufe nach "schau dir deine Schwester oder deine Mutter an" und alles was Tabu ist beginnen, sodass jeder sich angesprochen fühlt und einen Kontra Ruf von sich gibt, die Klapp stühle werden dazu benutzt um einen besonderen Krach zu erzeugen und brennende Zigarettenreste werden vom Oberdeck nach unten geschmissen.
Auf einmal als ob die Heilige Kuh persönnlich den Kinosaal einen indischen Kino betrat wurde es still, denn die Filmmusik des berühmten "Maharati" Darsteller hat mit einen Tanz angefangen und
keiner der Besucher hatte plötzlich Mut sich zu äußern...
Spätestens als der Hauptdarsteller auf die Film-Diva zuging und sie küssen wollte war das entsetzen Groß...
Es war nähmlich auch Tabu das der Hauptdarsteller sich eine Frau unterordnet.


© Mo/00


© Mo/00