hallo mo
also diese letzte geschichte hat mich persönlich sehr angesprochen. ich denke, nicht nur mich, sondern sehr viele marokkanerInnen (oder sonstige ausländische mitbürgerInnen).
ich zitiere: "ich kann nicht zurück, ich muss zurück und ICH WILL HIER SEIN UND DORT SEIN, ich will alles (BEIDES)". das hast du sehr gut beschrieben und es ist auch wahr!! oft geht es ali auch so, ist er hier (seit fast 23 jahren) dann hat er heimweh nach marokko, sind wir in marokko ist er wiederum unglücklich und möchte nach "hause"!! (nennt man das vielleicht "hassliebe"??)
ich kann das sehr gut verstehen, weil es mir zeitweise auch so geht. aber trotzdem, für euch ist es viel komplizierter.
ich versuche es immer so zu erklären, dass man eigentlich glücklich sein sollte, zwei heimatländer zu haben!! das hat auch nicht jeder! aber eben, es ist sooo einfach, ratschläge zu geben.....!
darum finde ich es auch nicht richtig, dass man junde leute (oder alte!) verurteilt, wenn sie sich "ganz" der europäischen kultur angepasst haben!! ich denke, es ist ein "selbstschutz" der ihnen hilft, damit sie nicht auch so "gespalten" werden, wie die erste generation! (meine meinung!!!) damit will ich NICHT die westliche kultur verherrlichen, nein, ganz und gar nicht, aber ich kann es gut verstehen!
ich bin sehr gespannt, wie unsere freunde hier reagieren??!!
mach weiter so
silla