Schicksal...

"Dieses Jahr wird wohl nichts mit der Ernte.."
Es ist kein Regen seit Wochen gefallen und der Alte Mann betrachtet sein Feld wie einen Sorgenkind der niemals gedeiht, ich war mir nicht sicher ob ich als Laien ihm ein rat geben kann, schließlich bin ich ja nur ein entfernter Gast der ja auf der Durchreise ist , ich habe es vorgezogen ihm zuzuhören.
Mein Magen knurrte und ich habe versucht mir vorzustellen was ich wohl zur Mittag bei diesen besorgten Herrn kriegen werde.
"Malika.." Schrie fast der alte Mann und zog sein Gebetskette heraus und sagte "Wir beten zuerst zur Mittag, ist dir das recht"
Ich tat so als ob es mir danach wäre mit ein leeren Magen zu beten, ich wollte ihm fast sagen ob es zu vereinbaren ist zu beten und kein Ramadan zu machen, dabei merkte ich das so ein Art von Provokation gar nicht in diesem Umfeld passte.
Ich habe mich entschieden zu beten und das für mich zu behalten denn schließlich hat das mit meinem Gott zu tun und nicht mit "Sidi elbachir". Malika kam mit einen heissen Wasser Kessel und verschwand und ich habe mich nicht zugetraut in diesem heiligen Moment sie anzuschauen. Sidi Elbachir wollte mir die Ehre geben.
"Du betest vor.."
"klar" sagte ich, ich wollte in dem Moment ihm sagen "Hören Sie , Herr elbachir ich bete nicht ich faste nicht ich trinke Alkohol und bevorzuge unehelichen Sex, Ich bete zu Gott wenn es mir schlecht geht, ich hilfe die Armen soweit es geht und liebe meine Mutter über alles"
Ich habe es sein gelassen un murmelte vor mich hin als ob ich ein gebet sprechen werde.
Der alte Mann folgte mich und murmelte auch vor sich hin und ich war froh als es vorbei war, ich habe nur die Hälfte des Gebets gemacht weil ich es verwechselt habe da hat der alter Mann sozusagen und mich gerettet:
"Schließlich bist du ja auf Reise mein Sohn, das darfst du"
Er betete weiter mit seiner Gebetskette und ich wusste nicht mehr was ich jetzt als nächstes machen soll.
Wenn ich das wusste hätte ich an dem Morgen gar nicht diesen Mann gefolgt der sich als ein entfernter Onkel ausgab und mich vom souk mitgenommen hat. Ich wollte "Imilchil" souk einmal gesehen haben, ich wollte sehen wie ein Markt der Liebe, der schnellen Flirt und der schnellen familiengründung aussieht . Ich habe eine Lange Reise gemacht um zu sehen wie Bildhübsche Mädchen einen älteren Hadj ohne je und aber und innerhalb kürzer Zeit vergeben werden, diese Atlas Mädchen die nichts anderes kennen als Berge und Ziegen , die zum erstenmal einen Lippenstift tragen und die zum erstenmal einen Highlight in ihrem leben haben.

"Malika.." Schrie er nochmal, diesmal habe ich mir vorgenommen diese Königin zu beobachten, Sie bat mir wasser für die Hände und versuchte an meinen Augen dran zu kommen, Die Totos auf ihrem Gesicht verbergen einen seltenen Charme, Malika war Jung aber noch nicht vergeben.
Ich fühlte mich vom "Sidi Elbachir" beobachtet und Zog meine Hände zurück.

Ich verabschiedete mich höflich von ihm und verschwand Richtung Strasse und Malika ist dort geblieben Sie hat auf den nächsten Markt zu warten, und bis dahin betet "Sidi Elbachir"...mein Onkel


© Mo/99


© Mo/00