B'stilla oder Pastilla kann man schreiben wie man will, glaube ich.
B'stilla mit Huhn und Zitronenei
26 Warkha-Teigblätter (muss man von Marokko mitnehmen, sonst kann man in Notfall auch die Teigblätter vom Chinesen (für Frühlingsrollen) holen.
zerlassene Butter
l Eigelb, mit etwas Wasser verquirlt
Erdnussöl
Für die Füllung
2 Junghühner, entbeint und geviertelt
Innereien der Hühner
Salz
5 Esslöffel Smen (oder Butterschmalz)
Puderzucker
l/2 Teel. Safranpulver
4 Essl. Zitronensaft
8 Eier, verquirlt
Für die Chermoula
l Gemüsezwiebel, fein gehackt
2-4 Knoblauchzehen, fein gehackt
l/2 Teel. Safranpulver
l Teelöffel gemahlener Ingwer
2 Essl. gehackte, glattblättrige Petersilie
l Essl. gehackte, frische Korianderblätter
l Teel. frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 1/2 Teel. grobkörniges Salz
6 Essl. Oivenöl
Für die Zucker-Mandel-Mischung
350g Mandeln, abgezogen und gemahlen
6 Essl. Puderzucker
4 Essl. Oangenblütenwasser
l-2 Teel. gemahlener Zimt
Für die Sauce
4 Essl. zerlassene Butter
3 Essl. Orangenblütenwasser
Zum Garnieren
Puderzucker
gemahlener Zimt

Einen Tag vor der Zubereitung der B'stilla das Hühnerfl. und die Innereien mit Salz einreiben. ca. 1 Std. ruhen lassen, abspülen und trockentupfen. Hühnchenstücke und Innereien in eine gr. Schüssel legen.

Alle Zutaten für die Chermoula in einer Schüssel vermischen und das Hühnerfleisch samt Innereien gut damit einreiben. Zum Marinieren mindestens 2 Std. oder über Nacht ziehen lassen.

Für die Zucker-Mandel-Mischung alle Zutaten in einer Schüssel verrühren.

Am nächsten Tag das Hühnerfleisch, Innerein und Chermoula mit 1 liter Wasser, Smen (oder Butterschmalz) und Puderzucker in einen Schmortopf geben und zugedeckt 20 Minuten sanft kochen lassen. Safran zugeben und weitere 30 Minuten kochen. Das Hühnerfleisch und die Innereien auf eine grosse Platte legen, eventuell noch vorhandene Knochen entfernen. Bei starker Hitze die Sauce bis auf 1/3 ihres Originalvolumens reduzieren. Zitronensaft und verquirlte Eier zugeben und unter ständigem Rühren stocken lassen. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Die B'stilla wie im vorangegangenen Rezept beschrieben aufschichten. Das Hühnerfl. und die Innereien in die Mitte der B'stilla füllen und mit der Eiersauce bedecken.

2 weitere Warkha-Teigblätter über das Hühnerfleisch decken und die restliche Zucker-Mandel-Mischung darauf verteilen. Die restliche Buttersauce dazugeben und alles mit 2 Essl. Puderzucker bestreuen.
Die Pastet verschliessen, backen und verzieren.

Ali und ich haben dieses Rezept schon ausprobiert. Wir haben STundenlang geschufftet und ich muss ehrlich zugeben, für uns zwei war es nicht schlecht, aber für Gäste wohl nicht gerade das grosse Wunder. Es ist ein sehr ANSPRUCHSVOLLES Rezept!! Auch nicht alle MarokkanerInnen schaffen es!! Aber der Versuch lohnt sich.
Viel spass und Gruss Silla