Guten Morgen!
Hatte leider gestern einen Tag frei und bin erst heute zu dem Thema gestoßen.
Ich koche nämlich für mein Leben gern und da mein Mann Marokkaner ist, koche ich auch sehr gerne marokkanisch. Wie ich sehe hat hier ja schon ein reger Austausch von Rezepten stattgefunden. Habe jetzt leider kein ganzes Rezept im Kopf.
Also wer marokkanische Gewürze sucht, wird, wie ich schon mal in einem Beitrag (da ging es um den Pfefferminztee) geschrieben habe, in Dortmund oder Düsseldorf (Ellerstraße) in marokkanischen Lebensmittelgeschäften fündig. Ich decke mich regelmäßig in Agadir mit Gewürzen ein und auch meine Eltern bringen uns regelmäßig von den Schwiegereltern diese mit. So haben wir das Problem Kräuter und Gewürze nicht.
Als mein Mann vor 5 Jahren nach Deutschland kam, wolle ich ihm natürlich auch ein bißchen das marokkanische Ambiente bieten und habe mich direkt marokkanisch eingedeckt. Wir haben eine Tagine zu hause und einen Cous Cous Topf (den muß man schon haben, sonst schmeckt das Cous Cous nicht). Kann man sich alles billig in Marokko besorgen oder für wirklich nur ein paar Mark mehr in den marokkanischen Geschäften.
Zu unserer Heirat habe ich dann von einem Bekannten ein marokkanisches Kochbuch bekommen, was ich auch immer noch nutze. Es ist dort wirklich alles so beschrieben wie in Marokko gekocht wird. Habe schon einige KOchbücher, aber dies ist das Beste. Leider habe ich den Titel und die ISBN-Nr. nicht im Kopf, werde dies aber, ich hoffe, daß Interesse besteht, morgen sofort nachreichen. Kauft Euch dieses Buch und ihr könnt essen, wie ihr es in Marokko gewohnt seit. Diese Buch bietet alles, von den typischen Salaten, dem Brot, Cous Cous, Tagine, Suppen, Fischgerichten, Desserts und Gebäck sowie auch Geschichte.
Bis morgen,
Batzni