Hier mein Beitrag zum "Kochbuch":
Couscous mit Fleisch und Gemüse (5 Personen)

100g trockene Kichererbsen (Aus der Dose geht zur Not auch), 1 kg Lammfleisch oder Rind/Kalb nach Geschmack, 3 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1 Zimtstange Salz, 1 Tl schwarze Pfefferkörner, 1 getrocknete Chilischote, 2 EL Olivenöl, Safran, 1 Tl edelsüßer Paprika, 500g Möhren, 400g weiße Rübchen (nicht zwingend notwendig), 600g Zucchini, 2 Auberginen, 3 Tomaten, 1 Bund Petersilie, 1 Bund Koriander (auch getrockneter K. möglich), 500g Kürbis, 1/4 Tl Harissa, 500g Couscous

Erbsen über Nacht einweichen, abgießen, mit frischem wasser bedeckt 3 Stunden kochen. Im Wasser abkühlen lassen. Fleisch klein schneiden, in einen großen Topf legen. In ermangeleung einesd Couscoussiers nehme ich meist einen größeren Kochtopf und das geht sehr gut. Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Mit Zimt, Safran (Msp.) Salz, Pfefferkörner, Paprika, Öl und 1/2 l Wasser zum Fleisch geben. Kichererbsen abtropfen lassen und dazugeben. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwas 30 Minuten köcheln lassen. Möhren und Rüben unzerteilt (natürlich nur wenn sie klein genug sind) zum Fleisch geben. Zucchini quer und Auberginen längs teilen, Tomaten häuten, Kürbis in Streifen schneiden und Kräuter abbrausen und hacken. Nach 30 Minuten alles, bis auf den Kürbis, zum Fleisch geben. Kürbis in Salzwasser 15 min kochen, abtropfen. Couscous zubereiten (gibts sogar schon im Kochbeutel) mit Butter, Ghee, auflockern und auf eine Platte geben. Fleisch, Gemüse, Kürbis daraufgeben und dazu 6 EL von der Soße. Rest Soße mit Harissa abschmecken und extra servieren.
Das Rezept kommt immer sehr gut an. Ähnliches und noch mehr findet sich im sehr zu empfehlenden Kochbuch "Küchen der Welt Arabien" von Petra Casparek und Erika Casparek-Türkkan. Dort finden sich auch Ideen z.B. eigelegte Zitrone und Harissa selber herzustellen. Gar nicht so schwierig. Die Gewürze bringe ich meist aus Marokko mit, aber auch mit etwas Phantasie abgewandelt entsteht ein tolles und individuelles Gericht.