Hallo,
Erstmal eine kleine Verbesserung zu euren geplanten Orten: man schreibt die Hauptstadt Rabat - nicht Rabatt, und Ouarzazate (sprich Warsasat) anstatt Quarzazate.
Eure Route ist in vier Wochen locker machbar, jedoch ist Merzouga im August wirklich keine Freude. Der Himmel meist grau, Sicht gleich null und sehr heiß. Ihr könnt aber auch Glück haben und einen schönen Tag erwischen, ist aber eher selten. Auf unserer ersten Tour durch Marokko vor 36 Jahren und dann als unsere Kinder in der Schule waren, mussten wir im August reisen und fanden es am schönsten im Hohen und Mittleren Atlas. Deshalb die Strecke von Fes nach Erfoud durchfahren ist Quatsch. Dazwischen liegt Midelt und Ifrane von wo aus man ins Gebirge und zu zahlreichen Seen und Zedernwälder fahren kann. Dort kann man auch Baden. Wenn ihr die Straße der Kasbahs fahrt, dann besucht auch die Dadesschlucht bis hinauf nach Msemrir und von der Todhraschlucht hoch nach Tamttatouchte und Ait Hani. Die Hochtäler sind wesentlich kühler und notfalls kommt ihr dorthin auch auf der Pritsche eines Lkw zum Markttag. Wenn ihr einen Mietwagen nehmt, dann kommt ihr natürlich nicht mit Eurem Budget aus, spart aber wenn ihr campen geht. Ihr könnt aber auch nur von Fes nach Marrakesch einen Mietwagen nehmen und den Rest mit Bussen machen.
Der Streckenvorschlag von Rainer ist der wesentlich bessere für den Sommer. Vergesst die Atlantikküste im August, alles ist brechend voll und ihr werdet rund um Agadir bis El Jadida kein Quartier finden. In Imilchil ist es selbst im Sommer kühl (es liegt auf 2800 m) und es ist von El Ksiba aus gut erreichbar. Runter nach Tinerhir kann man bei vorsichtiger Fahrweise auch mit dem Pkw fahren, wahrscheinlich ist der Vermieter davon nicht begeistert. Fahrt anstatt nach Merzouga ins Dratal und bleibt ein paar Tage an der Kasbah Asslim der Familie Ait Caid beim Ausspannen im Familienclan zwischen Dattelpalmen und einer Zisterne die als Pool dient. Von dort könnt ihr auch nach Zagora fahren und nach Mhamid um mal etwa Sand zu sehen. Dort gibt es ebenfalls schöne Campingplätze die im August sicher nicht ausgebucht sind.
In meinem Buch findest du zahlreiche Möglichkeiten im ganzen Land, aber konzentriert Euch um die Jahreszeit aufs Gebirge. Ait Bougoummez ist dabei eine gute Wahl.
Beste Grüße und viel Spaß bei der Planung wünscht Euch Erika Därr