Am 25.08 ist es soweit, der Flug von München nach Agadir bringt uns in eine ferne Kultur und setzt den Startpunkt für eine vierwöchige Reise quer durch Marokko, von der Atlantikküste bis in die Ost-Sahara und wieder zurück...

Doch bis dahin ist es leider noch eine Weile hin, und so bin ich gerade dabei, die Route sowie die Transportwege zu erkunnden, und dank Google Earth ist dieses Unterfangen eigentlich nicht schwer zu bewältigen, zumindest was die Erstellung von Karten angeht ;\) .

Dies ist die Route, wie ich sie mir ausgedacht habe, für 4 Wochen Marokko:



Die Reise beginnt in Agadir , wo wir uns aber nur einen Tag aufhalten wollen, um dann gleich mit dier nächsten Möglichkeit nach Marakesch zu kommen. In Marakesch wollen wir drei bis vier Tage bleiben, evtl. mit einem kurzen Abstecher in das Atlas-Gebirge. Dann geht es weiter nach Quarzazate, wo wir zwei Tage eingeplant haben. Hier möchten wir uns Ait Ben Hadou und die umliegende Landschaft anschauen. Danach gehts weiter nach Tinehir, wo wir ebenfalls Zwei Tage verweilen wollen, Tagesausflüge zu den Schluchten und der Todra stehen hier auf dem Programm. Weiter gehts nach Erfoud oder Rissani, um von dort aus nach Merzouga zu kommen, da wir unbedingt die Sanddünen erkunden wollen, evtl. sogar mit einer kleinen Tour. Dafür habe ich etwa 3 Tage eingeplant. Dann steht die Reise nach Fès an, wo wir hoffentlich in einem Rutsch von Erfoud aus hinkommen werden. Auch hier sind wohl drei bis vier Tage genug, um einen kleinen Eindruck zu gewinnen. Nächster Stop: Rabatt. Liegt auf dem Weg, scheint auch recht interessant zu sein, zwei Tage oder maximal drei. An der Küste entlang, vorbei an Casablanca, welches wir auslassen werden, soll der nächste Stop in EL Jadida sein, die kleine Hafenstadt mit portugiesischen Wurzeln. Je nachdem, wie viel Erholung wir benötigen, werden wir hier zwischen zwei und drei Tagen verbringen. Essaouira ist dann schließlich unser letzter Stop vor Agadir, wo wir die letzten Tage von unserem Tripp genießen wollen. Mit etwa zwei Tagen Puffer würden wir dann wieder in Agadir ankommen und könnten dort den Urlaub ausklingen lassen und evtl. das restliche Geld ausgeben.


Wir sind drei Personen zwischen 21 und 25 Jahren, Studenten in verschiedenen Fachrichtungen mit etwas Interrail-Erfahrung aus Spanien, Gibralta und dem Norden von Marokko. Leider verstehen und sprechen wir weder Spanisch noch Französisch. Wir legen weniger Wert auf Luxus und sind als Rucksack-Touristen einzustufen.

Als Reisemittel haben wir uns (Sammel)Taxis und Reisebusse vorgestellt. Von Rabatt nach EL Jadida könnten wir wohl auch mit dem Zug weiter kommen.

Hin- und Rückflug kosten insg. 233 Euro, wir gehen von max. 30 Euro Tagesbedarf aus, was dann mit Flug für vier Wochen etwa 1000 Euro bedeutet. Mehr sollten wir hoffentlich nicht ausgeben müssen ;\)


So, nun meine Frage: Habt Ihr evtl. Verbesserungsvorschläge, z. B. was die Route angeht, Warnungen, Wissenswertes oder gar eigene Erfahrungen mit einer solchen Reise?

Ich freue mich über jede Antwort

MFG

Ben