Vielen Dank für die Rückmeldungen.


Ich bin mir bewusst, dass es für Rollstuhlfahrer nicht einfach ist, in Marokko Ferien zu machen.

Trotzdem weiss ich, aus eigener 17-jähriger Erfahrung, dass es viele Behinderte müde sind, ihre Ferien in riesigen, trostlosen 4* und 5* Hotels zu verbringen, in denen man nichts von Land und Leuten mitbekommt und erst noch viel bezahlt.

Diese Rollstuhlfahrer nehmen auch einige Hindernisse und Improvisationen in Kauf um etwas zu erleben. Und genau das will ich gerne in den Frühlingsferien erproben.

Die Auberges in den Dünen von Merzouga sind bestimmt eine gute Alternative. Noch schöner wäre es aber, wenn die Behinderten mit speziellen Sätteln (Rückenlehne) auf einem Dromedar oder aber mit 4x4 Fahrzeugen tiefer in die Wüste vordringen könnten um dort in Zelten zu übernachten. Was es dort braucht, ist ein befestigter oder mit Teppichen belegter Boden, damit sie sich minimal bewegen können. Ein spezielles Behinderten-WC brauchen sie nicht. Ich weiss aber, dass es verschiedene Wüstentour-Anbieter gibt, die in ihren fixen Zelt-Lagern auch Toiletten und sogar Duschen haben für die verwöhnten Touristen, die darauf nicht verzichten wollen. Bei Rollstuhlfahrern ist die Toilette aber ein Muss.

Leider ist es schon in Europa ein schier unmögliches Unterfangen, einen umgebauten Wohnwagen oder Camper zum mieten zu finden, (haben es schon viele Male versucht), darum denke ich nicht, dass es in Marokko einfacher sein könnte.

Sollte also jemand von euch Uebernachtungsmöglichkeiten in Süd-Marokko kennen, welche mehr oder weniger ebenerdig erreichbar sind (ein bis zwei Stufen sind kein Problem), wäre ich dankbar, wenn ihr sie mir melden könntet.

Ich weiss, dass verschiedene Reiseanbieter für Gehbehinderte nur darauf warten, dass sie Südmarokko in ihr Programm aufnehmen können, was bis jetzt leider mangels Unterkunftmöglichkeiten immer scheiterte.