Hallo,
ich habe mehrere traditionelle marokkanische Teekannen, handgemacht aus versilbertem Messing, die ich regelmässig für Minztee benutze. Auch wenn ich die Teekannen regelmässig nach Benutzung reinige (z.B. mit aufgebrühtem Backpulver oder Zitronensäure) entstehen danach trotzdem dunkle Verfärbungen.
Vor allem im unteren Innenbereich des gebogenen Ausguss-Schnabels gibt es bräunlich metallische Ablagerungen, auch nachdem man ihn mit einer dünnen Flaschenbürste gereinigt hat.
Da Messing oder Silber eigentlich nicht rosten, frage ich mich, wie die rostartigen Verfärbungen/Ablagerungen entstehen? Ich bin da von Marokko Reisen einiges gewöhnt und bestimmt nicht zimperlich, aber wenn der Tee teilweise trübe erscheint, bin ich ein bisschen skeptisch.
Für Informationen wäre ich sehr dankbar, wenn sich bei diesem Thema jemand auskennt. Moderne Kannen gibt es heute auch in Edelstahl, was natürlich nicht den gleichen Charme hat.
Gruss, Tom