hier noch ein Zusatz von mir: Ehe Du Dich für die Planung Deiner Tour im Winter auf unfachliche und gefährliche Ratschläge verlässt. in der Michelinkarte für Marokko sind bei den Pässen die Öffnungszeiten angegeben , die auch stimmen, merke: die Firma Michelin, der größte , erfahrendste französische Reifenhersteller und nicht unerfahren
in Reiseführern hat keine Ahnung vom Staßenzustand und Befahrbarkeit von Straßen.
Dir könnte nämlich passieren, dass Du über einen Pass am Vortag noch kommst, der dann am näcsten Tag zu ist und das auch für Wochen. Dann hängst Du dort über Tage und mehr fest, und mit Sicherheit wird extra für Dich eine Befreiungaktion gestartet.
die Bauern in den Dörfern decken sich mit Lebensmittel bereits im Oktober ein, damit sie ein Witterungseinbruch im Nov, nicht überrascht.