Hallo Beat,

was die Bankgebühren sowie die max. Höhe der Auszahlung betrifft, so sind diese abhängig von Deiner Karte aber auch von der Bank in Marokko.
Es gibt Unterschiede zwischen EC-Karten und Kreditkarten aber auch zwischen z.B. der normalen Visa Karte und der Visa Karte Gold.
Es können max. 2.000,00 DH bei einer Ziehung genommen werden, bei manchen Banken dieser Betrag zwei mal hintereinander aber nicht mehr als 500,00 Euro je Woche.
Zunehmend verlangen die marok. Banken Gebühren (CHI, Attijariwafabank, Societe General, Credit de Maroc).

Bei Visakarten sind folgende Banken derzeit noch gebührenfrei: Al Barid Bank(Postbank), Credit Agricole, Bank Populaire, BMCE, und BMCI.


Ich hoffe, dass diese Informationen Dir bei Deiner nächsten Marokkotour, vielleicht mit einer BMW, hilfreich sind.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.