Gut, dies ist ein Marokko-Forum, da aber einige marokkanische Mitglieder in Deutschland leben und auch etliche Deutsche hier vertreten sind, könnte es für diese interessant sein.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten...einer-diktatur/

Ich denke, jeder sollte seine eigenen Konsequenzen ziehen und danach handeln.
Ich habe vor ca. einem Monat meinen Facebook Account gekündigt und bin gerade dabei, auch Whatsapp zu deinstallieren, wozu natürlich erstmal alle Kontakte informiert werden müssen und eine Alternative gefunden werden muß.

Auch die ganze Google-Schiene muß weg! Schaut mal in die Google-Einstellungen eurer Smart-Phones, was Google alles darf!

Instagram, Tumblr, Flickr, etc., alles nur Datensammelmaschinen.

Und wenn man davon weg will, merkt man erst, wie abhängig man davon schon ist.
Aber es geht auch ohne! Das reale Leben spielt sich da eh nicht ab.

Macht was draus.