ferbitz, du versuchst dich jetzt mit vielen Deutungsmöglichkeiten rauszureden, bestehst aber andererseits auf deiner, wenn auch völlig daneben liegenden, Deutung als einzig wahre. Merkst du's nicht?

Dein Hintergedanke war wohl auch eher ein Hinterhergedanke, um aus dem Schlamassel noch als Planungsgenie dazustehen. Das ging daneben.

Und deine Schreibweise des marokkanischen Dialekts läßt ebenfalls darauf schließen, daß du es nicht mal richtig aussprechen kannst. Das Wort Tag wird nicht wie jom sondern wie jaum ausgesprochen, wenn man eine deutsche Umschreibung zugrunde legt. Und Freitag ist el djuma3, da ist ein weiterer arabischer Laut hinter dem a zu hören, wenn man aufmerksam ist.

Und auf den Freitagsfehler habe ich dich gleich anfangs hingewiesen. Manchmal soll es helfen, das eigene Gesülze mal nachzulesen. So, und nu is gut. Bei dir ist Hopfen und (Sch)Malz verloren.

Hier findest du relevantes Material:

http://friendsofmorocco.org/learnarabic.htm