Original geschrieben von: ferbitz
Um zuerst auf den Auslöser, jenen Latino zurück zu kommen. Sicher gibt es eine Reihe von Zeitgenossen, denen solche Nazisätze (.. Jedem....) völlig unbekannt sind , als Zeichen mangelnder Bildung.
Wer aber, wie ebenfalls im Falle Latinos, auf diese , seine Dummheit hingewiesem , diesen Nazi-Satz erneut benutzt, outet sich als Nazi.

Und , wieder zeigt sich, dass Nazi und Dummheit sich nicht ausschließen, kein Widerspruch sind,

Und dann gibt es noch eine bestimmte Guppe von Leuten, die diskutieren wollen, die "klugen" Nazis. die den dummen Nazis näher stehen, als sie sich eingestehen würden, die z.b gegenüber Anderen z.B mit mangelndem Leseverständnis jonglieren, meinen, nur sie erkennen die wirkliche Wahrheit. eine typische Sichtweise der neuen Rechten.
Diese Sichweise, nur sie würden die wirkliche Wahrheit kennen, andere wären durch die Medien manipuliert, erinnert ebenfalls an die Sichtweise der Nazis, dass die Anderen erwachen mögen. "Deutschland erwache" war ja einer der Leitsprüche der Nazis und nicht zufällig findet man diesen Tenor auch bei den neuen Nazis.
Geschicht wiederholt sich nie gleich, aber Geschichte spielt das gleiche Stück immer nach einer anderen Melodie.
DIESES Mal werden wir denen die Zündhölzer vorher aus der Hand nehmen.


Das könnte zwar im Einzelfall so sein, aber jeden, der nicht die eigene Sichtweise hat gleich als Nazi zu bezeichnen, beweist halt eben auch eine gewisse Engstirnigkeit.

"Jedem das Seine" gab es lange vor dem Dritten Reich, daher kann den Sinn nicht ausschließlich so auslegen, wie er eventuell mal mißbraucht wurde. Darüber hinaus wissen wir eigentlich nicht wirklich, wie es bei den Nationalsozialisten gemeint war - wir haben es nur so erzählt bekommen. Ist also faktisch nur eine Glaubenssache.

Zu bedenken ist stets auch: Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen vier auf einen selbst. In diesem Sinne lies mal deine Äußerungen selbst aufmerksam durch.

Es gibt einfach keine reinen "Nazi-Sätze". Es gibt höchsten Sätze, deren Sinn anders ausgelegt wurde über einen gewissen Zeitraum. Sich dann darauf zu beschränken ist dann meist auf eine vorher schon vorhandene Beschränktheit zurückzuführen. Wer sich den Schuh anziehen will - bitte sehr.