Original geschrieben von: bulbulla
Hallo ferbitz,


wir kennen persönlich einige Taxifahrer dort.

Sie sind keine „Taximafia“, sondern sehr hilfsbereit.
Außerdem haben wir hin immer viel Gepäck, im shuttle eher hinderlich.

Und die „alten...Mercedes“ haben schon gute Dienste für uns geleistet.... smile
Ich persönlich halte sie für bewährter und bequemer! (auch bei Belegung mit 7!!Personen) als die neueren Autos, die jetzt verwendet werden.

Allerdings muss man natürlich den Umweltgedanken berücksichtigen!

Danke für deine Stellungnahme.


Im Gegensatz zu Europa ist JEDE Taxifahrt in Nordafrika immer ein sehr individuelles und auch persönliches Erlebnis , weil auch die Beförderungsbedingungen regional unterschiedlich sind, So kann es passieren, dass man an der Stadtgrenze das Taxi wechseln muss (Tanger) oder außerhalb einer Stadt die Beförderung von mehr als 4 Leuten verboten ist (Casa)

Ich widmete dem Aspekt Unfall aus Erfahrung mehr Raum: Mohammedia, bei Rast auf einer Tankstelle reisst mir ein LKW die Seite auf. alle Fenster raus. Großes Gezeter, keiner will die Schuld haben, nun spreche ich fließend französisch und recht gut arabisch.
Polizei ? Unverständniss !, der Pächter holt einen Ssimmssar (die beiden s müssen scharf gesoprochen werden) der kommt nach 1 STD, macht ein Protokoll, das ich telefonisch an meinen Vermieter gebe.
In Casa finde ich ein gutes Hotel in der Innenstadt gegenüber der Medina und einen Parkplatz für 20 Dh die Nacht.
Nach div Telefonaten (DARUM nationale GSM Karte) bekomme ich nach 2 STD mobilen Ersatz., bei Rückgabe des Fahrzeuges war man darum über einen anderen KFZ--Typ nicht erstaunt.

Noch ein Tipp: auf den bei Autovermietern angebotene Versicherungschutz für Reifen kann verzichtet werden. Reifenreparatur in Marokko ist spottbillig. mir platzte auf der Autobahn Nähe Kenitra der rechte hintere Reifen, ich schleppte mich mit Ersatzreifen (unbedingt bei Übernahme des Fahrzeuges auf Vorandensein und Füllung kontrollieren) nach Kenitra, mir dort eine gebrauchte Decke /occassion aufgezogen wurde für den Preis von 200 Dh , in Deutschland hätte mit Sicherheit eine 1 davor gestanden, mit wichtigtuerischer Miene , dass man eine gebrauchte Decke doch nicht könne. dürfe und auch habe und überhaupt. In Afrika ist eben alles anders.

Noch ein Tipp für WoMos: die schlauchlosen Reifen unbedingt mit einem Schlauch versehen. unbedingt auf die richtige Schlauchgröße achte, weil ein zu kleiner Schlauch wirkungsloser ist und ein zu großer Schlauch scheuert.
Wie wollt ihr in der Wildniss einen defekten Reifen reparieren ?, wenn der Ersatzreifen schon verbaut ist.
Erkundigen, ob es für das Fahrzeug geteilte Felgen gibt. .