Wie ein roter Faden geht das Abraten zum Besuch der Stadt hier durch die Reiseempfehlungen, der hier Hof haltenden Marokko-Kenner. Warum ?
Casa ist eine quirlige Stadt, architektonisch mit den alten Bauten aus der französischen Kolonialzeit reizvoll, entspricht sicher nicht dem, was sich Klein Hänschen unter Orient vorstellt und wird darum negiert. Ältere Hotels in Casa haben den Charme der Gründerzeit, die Zimmer sind oft größer als die in den uniformierten Bettenburgen der modernen Hotellketten.
Einziges Highligt die neue Moschee ? Nein, nicht nur ein Fake arabisch muslimischer Architektur, für den Besuch eines Gotteshauses ist es abwegig, Eintritt bezahlen zu müssen (120 Dh in 2017) Wäre es ein Museum, dann ja, aber doch nicht für ein Gotteshaus. mit Führerzwang.
Von der Spitze des Minaretts soll es nachts einen grünen Laser in Richtung Mekka geben. Pustekuchen.

Ich empfinde Casa als eine moderne und reizvolle arabische Großstadt, die nicht primär der eigenen Geschichte verhaftet ist wie Istanbul (keine Kritik, im Gegenteil), oder wie Kairo als riesigen Markt (dito)
Casa ist anders und - daher der arabische Name - Dar el beida (von abiot, ar. weiß (weißes Haus) mit breiten Straßen, teilweise sogar mit Paris vergleichbar, am ehesten vergleichbar mit Alexandria oder Tripolis.