Original geschrieben von: zaroan
@ferbitz
Was ich geschrieben habe sind keine Gedanken sondern Realität wie ICH die Wüste erlebt habe. Aber Empfindungen sind halt sehr subjektiv.
Ein paar Details möchte ich aber noch klar stellen, wir beginnen unsere Reisen nördlich des Djebal Bani, den wir dann ünerqueren, dann geht's mehrere Tage durch die Steinwüste und durch meistens trockene Flussbette bis wir in den Sanddünen ankommen. Wir sind meistens um die zwei Wochen unterwegs, zu Fuss haben wir so mehrere 100km in der Wüste zurück gelegt. Die Brunnen fangen z.t. verblüffender Weise schon bei 1m unter der Erdoberfläche an, das Wasser ist sauber da gefiltert durch Gestein und Sand, ich trinke das direkt aus den Brunnen, ohne abkochen oder Zugabe von Chemie.
Ich wohne im Süden von Marokko bei uns ist es im Sommer im Garten unter den Bäumen schon knapp 50°, also ist deine Schätzung wohl noch etwas tief angesetzt.
Die Grenze zu Algerien ist "dicht" und wird vom marokkanischen Militär überwacht, von einer Entführung hier habe ich noch nie gehört.
Die Schilderung deiner persönlichen Wüstenerfahrung in Marokko kann ich leider nicht ganz nachvollziehen da die Sätze bruchstückhaft sind.
Werde auf deine Beiträge nicht weiter eingehen.

@maximuc
Finde ich eine gute Idee den Süden auf eine weitere Reise zu verschieben, evtl. könntest du auch Ouarzazate auslassen und dieses Mal "nur" im Norden bleiben. Dafür dann beim nächsten Mal etwas Zeit für die Wüste einplanen um das Feeling da zu erleben.
Geniess das Planen, die Vorfreude und dann natürlich deine Ferien!



Ich gebe gerne zu, dass Wanderungen im Djebel genau die Intensionen der allermeisten Marokkourlauber treffen, sicher aber nur derer mit Stirnband.
Ich gebe ferner zu, dass die Reduktion einer Geschichte auf Schlagworte doch etwas Vorstellungskraft erfordert.
Wasser in 1 m Tiefe ? Dann buddel mal schön. In einem Erg rutscht der Sand bei 1/2 m nach, in einer Hamada oder einem Gassi braucht ihr eine Spitzhacke. Ich sehe Euch direkt vor mir: 2 Wanderer in Gandora jeder mit Spitzhacke.

mir scheint, dass Eure Vorstellungen von Wüste mehr bei Karl May angesiedelt sind: Wandern in ouidian (plural von Uadi) ein ganz gefährliches Unternehmen, das Wüstenkenner wissen sollten.

Last edited by ferbitz; 05/04/18 05:34 PM.