wir haben eine Vision: wir wollen gegen die Abfallberge in Tamraght (neben Agadir) vorgehen. Es sieht hier schlimm aus - die Strände sind voll Plastik, ebenso die Hügel und das Dorf. Beach-Cleanup's sind schön und gut, doch sie lösen das Problem nicht. Es muss weniger Plastik gekauft/verwendet werden.

[img]https://youtu.be/620r4qmHWOg[/img]

Wir wollen einen Ort (Restaurant & Workshopplatz) erschaffen, der quasi ohne Plastik auskommt, wo man lernt nachhaltig zu handeln und wo wir Kreativität aufleben lassen wollen. Die Realität in diesem Dorf ist das Gegenteil: Abfall überall - am Beach, in den Hügeln, Menschen verbrennen ihren Plastik und backen (!!!!) Brot darauf. Die Gemeinde nimmt ihre Verantwortung nicht wahr, genauso wie die Investoren und die Surfbusiness vor Ort. Die wollen nur von der Natur profitieren, aber nichts zurückgeben. Die Menschen kann man nicht verurteilen, da sie in der Schule oder Familien Nachhaltigkeit nicht lernen. Wir wissen, dass in anderen Gebieten Marokkos viel mehr für die Nachhaltigkeit getan wird und sind froh darüber. Höchste Zeit, dass das auch in unserem Dorf passiert.

Das wollen wir mit Hakuna Matata, dem ersten nachhaltigen, kreativen Bio-Restaurant und Workshoport im Süden Marokkos ändern. Wir wollen gratis Workshops über nachhaltige Themen anbieten, einen Wasserfilter installieren, wo jeder seine Flasche auffüllen kommen kann bevor er an den Strand geht (anstatt Plastikflaschen zu kaufen), unsere Möbel nur aus Naturmaterialien machen etc. Sprich wir wollen aktiv etwas gegen den Plastik tun.

https://www.youtube.com/watch?v=ueFYz6zNk8o&t=16s

Dazu brauchen wir aber die weltweite Unterstützung. Vor Ort stossen wir auf viele Stolpersteine. Das macht uns aber noch motivierter. Dennoch alleine schaffen wir es nicht mehr. Wir brauchen

A) finanzielle Mittel: Dafür haben wir vor etwas mehr als 2 Wochen ein Crowdfunding gestartet:

www.wemakeit.com/projects/hakuna-matata-in-morocco

Wir sind bereits gut im Rennen - die gesetzten 10 000 reichen jedoch niemals, da mit den Belohnungen und der 10% Gebühr noch einiges auf uns zukommt. Wir hoffen also auf mehr Spenden. Alles Nachhaltige ist sehr teuer in Marokko.

B) Volunteers: Menschen, die gemeinsam mit uns das Projekt vorwärts treiben möchten. Leute, die sich für nachhaltige Themen interessieren, uns Ideen bringen, wie wir es noch nachhaltiger machen können, uns beim Betrieb des Ganzen, der Bespielung, dem Bau helfen.

www.hakunamatatamaroc.com/become-volunteer/

Ich kontaktiere euch, weil ich mir vorstellen könnte, dass wir mit unserer nachhaltigen Idee bei euch auf offene Ohren stossen könnten. Würdet ihr uns unterstützen? Uns liegt so viel an diesem Projekt - aber nur GEMEINSAM können wir es realisieren. Habt ihr Ideen, wo wir das noch teilen könnten bzw. welche Organisationen/Firmen wir angehen könnten, die ein Budget für solche nachhaltige Ideen haben?

Danke für Ihre Ideen und Support. Wir sind froh über jedes Weitersagen, Spenden, Berichten.