Im Sommer (leider haben wir aufgrund schulpflichtiger Kinder nur dann Zeit) wollen wir für drei Wochen nach Marokko. Ziele sollen Surfen, Natur und Landschaft, Wüste, Souqs und vielleicht auch ein bisschen Kultur sein. Unsere Kids sind 14 und 16, reiseerfahren und ausdauernd. So haben wir uns das bisher gedacht:
1. Tag Ankunft Marrakesch, mit ÖVP nach Essaouira
2-5. Tag Surfschule in Essaouira
6. und 7. Tag Marrakesch, ab 7.Tag Mietwagen
8. Tag Ait Benhaddou und Quarzazate
9. Tag Skoura, Dades Tal, ÜN im Dadestal
10. Tag Merzouga mit Wüstentour
11. Tag Merzouga
12. Tag Merzouga oder Ziztal
13. Tag Fez
14. Tag, 15.Tag Rabat, Surfen und Stadt
16., 17. Tag Surfen, z.B. in El Jadida oder Azemour
18. Tag Ouzoud
19., 20. Tag Marrakesch


Gewöhnlich buchen wir nicht viel voraus, um vor Ort flexibel zu sein. Wir sind auch nicht anspruchsvoll... Trotzdem: hat jemand Erfahrungen damit, ob man leicht Unterkünfte findet?

Glaubt ihr, diese Tour ist machbar? Unsicher sind wir vor allem, beim 2. Teil der Reise. Ist es lohnender, von Merzouga eher Richtung Agadir zu fahren und dabei Zagoda mitzunehmen? Dann hätten wir keine Königsstadt mehr drin... oder einfach von Merzouga aus über Ouzoud zurück nach Essaouira? Surfen ist den Kindern sehr wichtig, das muss zwei Mal klappen! Ich hoffe, es hat jemand Lust und Zeit, sich mit uns Marokko-Anfängern herumzuschlagen!

Habt Ihr Änderungsideen? Scheint irgendwas nicht machbar? Lohnt das Ziztal?

Vor allem zum surfen an der Atlantikküste finde ich leider gar keine Infos außer den bekannten Surfspots in Essaouira und bei Agadir.

Gaaaanz herzliches Dankeschön!