Hallo bulbulla,

wir leben jetzt schon zusammen hier in Deutschland wir kennen unsere Macken also sehr gut wink

Überstürzen werden wir es auf keinen Fall. Im Vorfeld muss alles geklärt sein. Ohne einen festen Job würde mein Freund niemals wieder zurück nach Marokko gehen.

Ich sehe nicht alles durch die Rosabrille und denke ach wie toll es wird schon irgendwie gehen.

Sicherheit und Rücklagen müssen vorhanden sein aber auch das Risiko es zu versuchen.

Bezüglich der Maghreb- Flüchtlinge habe ich eine andere Meinung. Die Menschen denken immer wie toll Deutschland ist und stellen dann doch oft fest, das es nicht so toll ist. Die Kulturellen Unterschiede sind einfach zu krass. In Marokko kann man immer auf den Markt oder den Supermarkt Mo-So oder in ein Kaffee.

Ramadan in Deutschland ist schrecklich. Über vieles machen sich die Menschen die Deutschland so toll finden nicht keine Gedanken.

Jeder der dann doch Deutschland für sein neues Zuhause wählt ist für mich Willkommen.

Grüße
Vani