Hallo vani,

ich habe deine Posts etwas mitverfolgt und kann sehr gut verstehen, dass ihr zusammen leben möchtet - am besten in Marokko.

Bitte überstürzt dabei aber nichts und schafft euch gute Grundlagen!

Ich sehe, du hast hier einen guten Job. Gib ihn nicht auf, bevor dein Ehemann (das sollte er in Marokko sein !) dort etwas gefunden hat.
Mindestens einer muss genug verdienen.

Warum solltest du deinen Wohnsitz hier aufgeben?
Würde ich auf jeden Fall beibehalten, ebenso wie z. B. die Kranken-/ Renten-/ Arbeitslosenversicherungen.

Und das Bankkonto würde ich beibehalten.

Vllt. gibt es in Zukunft doch einiges zu regeln, ist leichter mit dt. Konto.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut du das Leben in Marokko kennen gelernt hast.

Es ist ganz einfach anders als hier.

So viele Dinge, z. B. Religion, Tradition, Erziehung, Lebensweise, Rolle des Individuums sind sehr unterschiedlich.

Das muss man im Vorfeld wissen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute für euren Weg!

Grüße, bulbulla

P.S.: Wie schwierig es in Marokko sein kann, sich und die Familie (!! dein Mann wird verantwortlich sein) zu ernähren, könnt ihr an den vielen
Maghreb-Flüchtlingen sehen, die teils die pure Not nach Europa treibt.

Dein Mann hat immerhin den dt. Pass, wenn ich es recht verstehe, sowie ein Studium.

Er soll etwas darauf aufbauen.
Unklare Ideen über eine Selbstständigkeit helfen nicht sehr!