"A basic course in moroccan arabic" habe ich auch. Was ich nur sehr schade finde, ist, dass es keine arabischen Buchstaben benutzt. Das macht es für mich praktisch unbrauchbar. Ich komme mit dieser komischen Umschrift nicht zurecht, weil ich von vorne herein das arabische Alphabet gelernt habe.
Bei Umschrift muss man ja auch erst lernen, wie man welchen Buchstaben ausspricht, also welchem arabischen Laut welches von diesen komischen Fonetik-Umschrift-Zeichen entspricht. Und da kann man, statt sich die Arbeit zu machen, mit ein klein wenig mehr Mühe gleich die richtige arabische Schrift lernen. Sonst bleibt man auch auf Arabisch ewig Analphabet und kann nichtmal die Straßenschilder lesen.
Es gibt ja auch Koranausgaben mit Umschrift in lateinische Buchstaben. Da muss man dann Spezialzeichen (Punkt oder Strich oben oder unten usw.) verwenden, weil es eben Laute gibt, die im lateinischen Alphabet nicht vorkommen. Noch dazu sind diese Umschriften nicht für alle europäischen Sprachen gleich. Engländer schrieben Khadija, Spanier Jadiya, manche auch Chadidscha oder sonstwas. das kommt, weil eben z.B. das J nicht überall gleich ausgesprochen wird. Auf Spanisch liest sich J wie auf Deutsch CH usw.
Also, auch wenn es auf den ersten Blick einfacher scheint, nicht die arabischen Buchstaben lernen zu müssen, macht es die Sache in Wirklichkeit schwerer.
Klar, Marokkaner schreiben auch mit Handys manchmal arabisch in lateinischen Buchstaben, aber die Zeichen, die sie da verwenden (3 für ain oder 7 für h ) sind wieder andere als die, die in diesen Maroccan Arabic Lehrbüchern verwendet werden. Und nachdem man bei neueren Handymodellen die tastatur problemlos auf Arabisch umstellen kann, wird dieser Buchstaben-Zahlenmix auch langsam weniger verwendet.
Also das ist eine Sache.
Die andere wäre, ob man gleich Darija oder lieber Fusha lernen sollte. Da scheiden sich auch die Geister, was einfacher und/oder nützlicher ist.
Edit: Ich habe mir soeben das oben empfohlene PDF-Lehrbuch heruntergeladen. Richtige arabische Buchstaben! Danke! smile

Last edited by 21merlina; 15/01/18 03:24 PM.

LG