Mit Brücken Bauen ist das so eine Sache. Ich erzähl dir mal wie ich das so alles kenne und erlebt hab. Unsere Großeltern haben unter AbdelKrim gelebt marokko war gar nicht so sehr Präsent. es gab keine Straßen wir waren sehr schwer erreichbar.
Dann kammen die Spanier nach der Unabhängigkeit Marokko mit einer zweitsprache Französisch die uns völlig Fremd war. In meiner zeit als kind blieb mir in Erinnerung das wenn Militär oder Gendarmarie kammen wir Kinder uns auf Befehl der erwachsenen verstecken mussten. Manche in Heu ich lief immer hinterm Haus und hab um die Ecke die Soldaten beobachtet und mir ein Fluchtweg ofengelassen. Ich hab auch die andere Seite kennengelernt. Vor 2 jahren im Ramadan hatte ich einen Flug von Fes. Am flughafen von Fes hatte ich noch Zeit bis zum abflug. Durch das fasten war ich müde und hab mich auf einer Bank hingelegt. Nach einer Zeit kamm ein polizist zu mir und weckte mich auf. Er meinte ob mein Flug der nach Frankreich wäre und gleich Starten würde. Ich verneinte. Er setzte sich zu mir und wir haben uns Unterhalten.Er kommt aus Chleuh. Er erzählte mir das er in unserer gegend mal Stationiert war und meinte das er da oft in Kaffees reingangen war um ein Kaffee zu bestehlen und nicht Bedient wurde oder stundenlang auf den Kaffee warten mußte.Das war die andere Seite die ich kennengelernt hab. Das wir ein anderes Volk das sich auch im Aussehen unterscheidet sind das war mir gar nicht bewußt. Das hab ich als jugendlicher wenn ich im Gharb Meknes Fes unterwegs war gemerkt. Der Schreinende nuss verkäufer hatt als er uns anguckte aufeinmal auf Thmazigh seine ware angepriesen. Oder leute die uns anguckten und murmelten da hab ich immer gehört sei ruhig das sind ruafa. Die haben uns am Aussehen erkannt und wußten sofort das wier aus dem rif stammen.Die Frauen liebten uns Die Männer aus dem Gharb hatten Respekt oder Hass uns gegenüber das war mir alles bis dahin gar nicht bewußt